Vor einer Weile schrieb ich anläßlich der COVID-19-Pandemie über mir besonders widerliche

„Krisengewinnler, die sich das Unwissen und die darauf gründende oft ja durchaus echte Panik der Menschen zunutze machen, um sich die Taschen zu füllen, […]da werden von reüssierenden Esoterikern verängstigten Leichtgläubigen Glaubuli, Kuh-Lulu, Zahnpasten und “Silver-Solutions” angedreht, die angeblich vor Corona schützen, SARS-CoV-2 abtöten […]“

Daran hat sich nichts geändert, doch Chlordioxid (ClO2) kam in meiner Aufzählung damals nicht vor, deshalb und weil das Zeug gerade (und seit einer Weile schon) sehr angesagt im Bereich der „Gesundheitsesoterik“ ist, möchte ich hier einmal einen genaueren Blick darauf werden: ClO2 ist eine Verbindung aus einem Chlor- und zwei Sauerstoffatomen. Bei Raumtemperatur liegt es gasförmig vor, riecht stechend-chlorig ist giftig und wenn genug davon freigesetzt wird, ist es sogar explosiv an der Luft. ClO2 wird (anstelle von Chlor) vor allem als Desinfektionsmittel und Industriebleiche verwendet und hat, ich bin versucht zu sagen: selbstverständlich keinen Nutzen als Medikament gegen irgend etwas. In Deutschland ist es als solches nicht zugelassen, in den USA warnt die FDA davor.

Wie einige völlig gewissenlose Scharlatane und Wunderheiler dennoch darauf gekommen sind, daß ausgerechnet Chlordioxid (engl. Chlorine Dioxide), in den einschlägigen Pseudomedizin- und Esoterikkreisen auch als CDS oder CDL (die in Wasser gelöste Form) abgekürzt, früher auch als MMS angepriesen, so eine Art Allheilmittel, natürlich auch und besonders gegen COVID-19 sein soll, ist mir unbegreiflich. Warum ClO2, warum nicht Narwaltran, Senfgas, Rollsplitt oder geriebene, geröstete Hirschhornknöppe?

Besonders aktiv in der ClO2-Propaganda und damit gefährlich ist jedenfalls derzeit Andreas Kalcker, ein Gesundheitsesoteriker wie so oft ohne jeglichen medizinischen Hintergrund, dafür mit zahlreichen gekauften akademischen Fake-Titeln und -Graden, der im Moment vor allem in spanischsprachigen Ländern sein Unwesen treibt und auch vor unregulierten Menschenversuchen nicht zurückzuschrecken scheint. Kalcker, bzw. sein „Mentor“ (?), der Scientologe Jim Humble, ging sogar so weit, den Vertrieb und die Anpreisung des nutzlosen, gefährlichen Drecks religiös zu verbrämen, indem man eigens eine Kirche (!), die „Genesis II Church of Health and Healing“ gründete, vor der die FDA ebenfalls warnt und gegen die inzwischen rechtlich vorgegangen wird. Daß in diesem ganzen Sumpf aus irrationaler Corona-Angst, Desinformation, Lügen und Profitgier auch die Verschwörungsspinner von „Qanon“ mitmantschen, indem auch sie empfehlen, Bleiche gegen Sars-CoV-2 zu trinken, zeigt, wie verrückt und zugleich verbreitet dieser Mist ist und sicher hat auch Trumps verantwortungsloses und völlig bestußtes Gequatsche zum Thema nicht geholfen.

Die Bemühungen dieser Leute haben nun leider dazu geführt, daß bspw. Bolivien im verzweifelten Versuch, der COVID-19-Pandemie Herr zu werden, allen Ernstes den Einsatz von ClO2-Lösung zur Behandlung kranker Menschen zugelassen hat, dem Fehlen jeglicher Evidenz für eine Wirksamkeit sowie allen Gefahren und Warnungen des eigenen Gesundheitsministeriums zum Trotz. Man muß sich das wirklich ‘mal vorstellen: ein Land läßt eine Substanz zur Behandlung einer ernsten Erkrankung zu, die dafür nachweislich völlig ungeeignet und u.U. gefährlich für die Patienten ist, während die echten Gesundheitsexperten im eigenen Ministerium die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, weil eine Bande von Esoterikspinnern ohne medizinische oder wissenschaftliche Qualifikation wirksam Werbung in den sozialen Medien gemacht hat.

Neben dieser hier zutage tretenden grenzenlosen Borniertheit der verantwortlichen Politiker widert mich aber auch der eiskalte, berechnende Zynismus der Propagandisten an. Ein Kalcker, der sich in Deutschland strafbar macht, wenn er seine Fake-Titel führt (und es daher wohlweislich unterläßt) und hier seinen Poolreiniger auch nicht vetreiben kann, geht dann eben in „vulnerablere“ Länder, wo es noch mehr Leichtgläubige (bzw. Religiöse) gibt (Spanisch kann er ja) und wo er als „Deutscher“ und „Weißer Mann“ und Fake-„Doktor“ auch noch von einer provenienziellen Autorität und Glaubwürdigkeit profitiert, die er natürlich gnadenlos ausnutzt, um diese Menschen, die es weiß Darwin schwer genug haben, abzuledern. Das ist so abscheulich und abartig, daß mir die Worte fehlen.

So schockierend es ist, ist diese neuerliche natürlich nicht die erste und einzige Instanz von Kollaboration  hoher und höchster politischer Ebenen mit brandgefährlichen Scharlatanen: das Beispiel von HIV- und AIDS-Leugner Matthias Rath, wieder ein Deutscher und sogar ausnahmsweise tatsächlich Arzt, und sein verheerender Einfluß auf die südafrikanische Politik und in Folge auf HIV-Infizierte im Lande mit ungezählten Toten [1] kommt einem sofort in den Sinn (mehr Hintergründe hier).

An solchen Entwicklungen sieht man, wie wichtig (wissenschaftliche und medizinische) Bildung ist, um Menschen (zu denen Politiker gehören) gegen die Einflüsterungen solcher Personen zu immunisieren. Wenn man beispielsweise weiß, daß und warum ClO2 ein guter Poolreiniger und eben kein Medikament ist oder zumindest, wie man die Behauptung, ClO2 (oder Wunderdroge X) könne Krebs und AIDS und als Einlauf sogar Autismus bei Kindern (kein Witz 🙁  ) kurieren, auf ihren Wahrheitsgehalt prüfen kann, hält man es vielleicht nicht so leicht für angebracht, schwerkranken und infektiösen Menschen dieses Zeug zu empfehlen, was ja nicht nur eine Behandlung mit tatsächlich wirksamen Ansätzen (z.B. Dexamethason) hintertreiben, sondern den Leuten auch eine falsche Sicherheit vorgaukeln kann.

Inzwischen ist bekannt:  je mehr man weiß, desto weiter rückt man auf dieser Kurve nach rechts und wir sollten niemanden wählen und niemandes Entscheidungen vertrauen, dessen Wissens- und Bildungsstand ihm einen Dauerwohnsitz auf dem Gipfel des „Bergs Dumm“ verschafft.

[a]

____

Referenzen:

[1] Nattrass, N. (2008). AIDS and the scientific governance of medicine in post-apartheid South Africa. African affairs, 107(427), 157-176.

Bildquelle:

[a]  Urheber: Sciencia58; Eigenes Werk Quelle: https://xonitek.com/lessons-from-mt-stupid/; Diese Datei wird unter der Creative-Commons-Lizenz „CC0 1.0 Verzicht auf das Copyright“ zur Verfügung gestellt

flattr this!

Kommentare (39)

  1. #1 RPGNo1
    20/08/2020

    Es sollte auch seine Genialität, Donald I., erwähnt werden, der vor einigen Monaten öffentliche Werbung für Chlordioxid gemacht hat. Ich möchte nicht wissen, wie viele Personen in den USA das für bar Münze genommen und die Chemikalie eingenommen haben.

  2. #2 Peter Köhler
    Konstanz
    20/08/2020

    Journalisten, SocialMedia-Influencer und ihnen folgend auch Politiker wissen, dass ein Artikel/Blog/Video umso häufiger geklickt und geteilt wird, je bizarrer sein Inhalt oder zumindest die Überschrift ist.

    Wir werden abwarten müssen, bis die Öffentlichkeit ein ausreichendes Maß an Internetkompetenz erworben hat. So wie die Menschen früher gelernt haben, schriftliche Quellen nach der Qualität einzuordnen. Eine Generation wird das wlhl dauern. Bis dahin haben die Verbrecher leider Oberwasser.

  3. #3 rolak
    20/08/2020

    Chlorbleiche ist doch soooo yesterday. Der aktuelle, auch von his Trumpness propagierte heiße Scheiß ist Oleandrin. Schlanke 20 Milligramm für einen Menschen mit Fahrstuhlgewicht und er wird nie mehr irgendein Problem mit ZarkovZwo haben…

  4. #4 Kerberos
    20/08/2020

    Also,
    der Gröpaz hat nicht für Chlordioxid geworben, sondern für “bleach”. Das ist Hypo, nicht -dioxid.
    Das ist zwar genau so dumm-dreist, aber noch gefährlicher, da man das in jedem Supermarkt bekommt.
    (“Eau de Javelle”, Chlorix etc)
    Kerberos

  5. #5 tomtoo
    20/08/2020

    “.. Das ist so abscheulich und abartig, daß mir die Worte fehlen…”

    Du bist nicht alleine….ohne Worte.

  6. #6 stone1
    20/08/2020

    Oleandrin

    Pff, wo doch jedes Kind weiß (oder zumindest wissen sollte), dass man nicht vom Oleander naschen darf…

  7. #7 rolak
    21/08/2020

    jedes Kind

    Manches ‘Kind’ könnte allerdings auch durch Werbung à la ‘♪♫ Lavendel ♪♫ Oleander ♪♫ Jasmin ♪♫’ in Richtung ‘nett&harmlos’ denkverführt worden sein…

  8. #8 Robert
    Wien
    21/08/2020
  9. #9 echt?
    21/08/2020

    Der gute “Prof.” Edinger kann jetzt auch Corona, sogar mit Fernbehandlung: https://www.inakarb.de/corona-elektrosmog/

    Allerdings musste er gerade ein paar Grade abrüsten, wird sich aber sicher nicht lange daran halten:

    https://www.apotheke-adhoc.de/nachrichten/detail/panorama/arzt-mit-onlineshop-und-falschen-titeln-taeuschung-im-netz/

  10. #10 Bbr
    Niedersachsen
    21/08/2020

    Natürlich sind autistisch Kinder nach einem Darmeinlauf mit Poolreiniger “fokussierter”. Sie kapieren, dass sie damit die Zeitspanne verlängern, bis sie von ihren Eltern erneut gefoltert werden. Denn nicht anderes ist das: Folter, durch die eigenen Eltern. Mir wird schlecht, wenn ich daran denke. Erwachsene sollen ruhig soviel Poolreiniger zu sich nehmen wie sie wollen, von oben oder unten, das ist mir egal. Aber wer Kindern sowas antut, gehört ins Gefängnis, egal wir gut gemeint das ist.

    Und wer sich nicht vorstellen kann, das sowas gemacht wird, der schaue in der Wikipedia mal unter “Seilwurm” nach. Oder den englischen Artikel “Rope worms”.

  11. #11 Cornelius Courts
    22/08/2020

    @Bbr: “Aber wer Kindern sowas antut, gehört ins Gefängnis, egal wir gut gemeint das ist.”

    Zustimmung. Gleiches gilt für Masernpartys und dergleichen. Hierzu, dem ich grundsätzlich zustimme (wie auch bei Glaubuli etc.):

    “Erwachsene sollen ruhig soviel Poolreiniger zu sich nehmen wie sie wollen, von oben oder unten, das ist mir egal.”

    würde ich gerne relativieren wollen, daß es hingegen nicht legal sein sollte, Leuten, die Krebs o.ä. haben und verzweifelt sind, einzureden, daß sie bloß Poolreiniger saufen oder sich in Körperöffnung X schütten müssen, um wieder gesund zu werden.
    Es sollte sowieso keine Heilpraktiker geben, aber die, die das Leuten erzählen, sollten sofort ihre Lizenz verlieren. Ärzte sowieso.

  12. #12 bombjack
    24/08/2020

    Hm….der Zahnarzt nimmt Natriumhypochlorit als Desinfektionsmittel bei Wurzelbehandlungen her vgl. https://dacnrf.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=772 und https://www.zwp-online.info/fachgebiete/endodontologie/grundlagen/desinfektion-des-wurzelkanals

    Meine Wenigkeit benutzt es ab und zu beim Zähneputzen als Spüllösung um auch wirklich in den Lücken den Zahnbelag zu entfernen…..allerdings nicht sehr oft, weil sehr radikale Methode.
    Eignet sich auch zur Desinfektion der Zahnbürsten….

    bombjack

  13. #13 noch'n Flo
    Schoggiland
    24/08/2020

    @ bombjack:

    Und?

  14. #14 bombjack
    24/08/2020

    Schmeckt zwar beschissen…..bringt aber anscheinend was….die Dame beim Zahnarzt meinte, dass trotz viel Zahnstein es keine Entzündungen gab…..als ich in CH nach langer Zeit mal wieder beim Zahnarzt war. Regelmäßiges putzen ist natürlich besser….und Zahnreinigung auch…..

    bombjack

  15. #15 zimtspinne
    24/08/2020

    Regelmäßig putzen und zur Kontrolle wären besser als aggressive Substanzen, die speziell für die Aufbereitung der Wurzelkanäle verwendet werden, wo die Anforderungen ganz andere sind als bei der Zahnpflege im Alltag.
    Das fällt zwar nicht in den Bereich des Aberglaubens und Hokuspokus, dafür in den Bereich “zweifelhafte alternative Selbstbehandlung/Schadensbegrenzungsversuch”.
    Genau das, was das Trumpdumm auch macht und vorschlägt.
    Und auch wenn derzeit bei dir keine Entzündungen sichtbar sind, heißt das noch lange nicht, dass sich nicht in tieferen Schichten längst welche ausbreiten (die noch nicht darstellbar sind).
    Also, reiß dich mal zusammen und putze Zähne, menschmensch! Wie die Kleinkinder…^^

  16. #16 Dr. Webbaer
    24/08/2020

    Es gab mal eine Pressekonferenz, in der Donald J. Trump leichtfüßig und dilettantisch, wenn auch vorsichtig, Desinfektionsmittel mit der medizinischen Bekämpfung von COVID-19 in Verbindung brachte, es ist dann auf Trump herumgeritten worden.

    Ansonsten gibt es viele Politiker und andere, oft auch wirtschaftlich gebundene Kräfte, bspw. William Gates, die im Zusammenhang mit COVID-19 ihr Süppchen kochen, auch diesbezüglich darf, wie auch bei den, im dankenswerterweise bereit gestellten WebLog-Eintrag bearbeiteten, Esoterikern, streng gewarnt werden.

    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Webbaer

  17. #17 Dr. Webbaer
    24/08/2020

    @ “Zimtie” :

    Genau das, was das Trumpdumm auch macht und vorschlägt.

    Donald J. Trump ist nicht ‘dumm’ [1], sondern verständig, ansonsten hätte er nicht im (harten) New Yorker Immobiliengeschäft, im (ebenfalls nicht soften) US-Entertainment-Geschäft und – Besonders köstlich! – im beinharten Wettbewerb um die US-amerikanische Präsidentschaft reüssieren können.

    Dr. W rät an auch Personen, die nicht gemocht werden, Achtung entgegen zu bringen, wenn sie erfolgreich sind, die Kardinaltugenden (insbesondere die Verständigkeit) meinend; stattdessen könnte eher versucht werden Trump als böse darzustellen, vielleicht ist er ja böse, Bosheit kann viel leichter behauptet werden als Unverständigkeit, wenn Leistung erbracht worden ist.

    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Webbaer

    [1]
    Die Dummheit meint die Tumbheit und diese das Tumb-Sein, und zwar die (relative) Unfähigkeit sich sprachlich angemessen auszudrücken.
    ‘Doof’ meint übrigens die Harthörigkeit, die (relative) Unfähigkeit zuzuhören und Datenlage oder gar Argumentation aufzunehmen.

  18. #18 zimtspinne
    24/08/2020

    Es gibt auch so etwas wie Bauernschläue, mit der man recht gut und erfolgreich durchs Leben segeln kann.

    Leider trifft ja so ein ungehobelter bauernschlauer Klotz wie Trump auf jede Menge Dummenvolk, was zum bekannten Ergebnis führt.
    “Dummheit” ist auch nicht der richtige AUsdruck hierfür.
    Eher Desinteresse und Kreisen im eigenen Sumpf/Biotop ohne sich für die Zusammenhänge des Lebens zu interessieren.
    Viele Leute sind doch einfach nur zufrieden, tagein tagaus am Stammtisch zu hocken, im übertragenen Sinne, sonst wären Dinge wie Bild, RTL reality shows, ausufernder Blödsinn der Massen in den sozialen Medien usw. nicht so erfolgreich.
    Mit vielen Leuten im Alltag kann man nicht mal Gespräche führen, die über ihre selbst gesetzten geistigen Grenzen hinausgehen.
    MIt einer wirklich gebildeten und bildungshungrigen Bevölkerung, die über den Tellerrand gucken kann, hätte das Simpelchen Trump es nie geschafft, soviel ist doch mal sicher.
    Ach, was rege ich mich überhaupt auf, schon Einstein wusst bekanntlich, was mit der Menschheit los ist (die kann gar nix dafür, dass sie so ist wie sie ist).

  19. #19 Dr. Webbaer
    dr.w@mail.com
    24/08/2020

    @ “Zimtie” :

    Der verständige Bär (oder Mensch) ist sozusagen dazu verdammt von den weniger verständigen Subjekten als unverständig, “doof” oder “dumm” eingeschätzt zu werden.

    Derart eingeschätzt zu werden, von der Menge, ist für das verständige Subjekt notwendige, wenn auch nicht hinreichende Voraussetzung, um überhaupt (relativ) klug oder verständig sein zu können.

    Insofern sind auch Irre unterwegs, die meinen, dass sie unverstanden sozusagen doch bestens leisten, wie auch hoch Verständige unterwegs sind, die mit ähnlichen Einschätzungen, notwendigerweise zu leben haben, denn hoch Verständigen kann die Menge nicht, einfach so, sozusagen beistimmen, denn dazu ist diese Menge im Vergleich eben zu dull.

    Donald J. Trump ist aus diesseitiger Sicht eine Person, die auch die an sich dulle Menge mitnehmen kann, selbst zwar hoch verständig, aber eben auch, wie Sie reden, “Zimtie”, ‘bauernschlau’, künstlich, wie Dr. W meint : “bauernschlau” generiert, um eben in dieser Menge reüssieren zu können.

    Niemals war Dr. W mehr (künstlich) “bauernschlau” als hier, in diesem gesondert gekennzeichneten Biotop, danke !

    MFG
    Wb (der hier, also in diesem gesondert gekennzeichneten Feedback-Katalog / Biotop viel gelernt hat, danke, der abär doch nicht widerstehen kann, aktuell, das Falsetto von Lou Christie einzuspielen :

    -> https://www.youtube.com/watch?v=EMIyqxAwGt0

    )

  20. #20 Dr. Webbaer
    24/08/2020

    Zum Kognitiv-Intellektuellen vielleicht noch von Dr. W, der immer noch so hört, vielleicht noch ein ganz kleiner Exkurs :

    Es gibt u.a. Klugheit, Weisheit, Verständigkeit, angemessene Sacharbeit, das Ingenieurswesen, das Dr. W längere Zeit zu verwalten hatte, als Pointy Haired Boss sozusagen, Abgefeimtheit, Bauernschläue et cetera, auch Wissenschaftlichkeit, die eine Methode ist, die szientifische Methode, und es ist eine Kunst zwischen dem einen und dem sozusagen allgegenwärtig anderen potenziellem Wahn abzugrenzen.

    Der Wahn (wie übrigens der Kollektivismus eine seiner Ausprägungen ist, gerne auch im Sinne der französischen Linie der Aufklärung verklärt, angefangen womöglich von Rousseau und den Jakobinern – der Kollektivismus scheint dem hier gemeinten Primaten aus diesseitiger Sicht allerdings eigen zu sein) ist ein oder das Problem.

    Er ist eigentlich kein Wahn, sondern scheint eine Art Grundbestimmung des hier gemeinten Primaten zu sein – und nicht leicht zu bearbeiten, er ist sozusagen rückkehr-fähig.

    MFG
    Wb

  21. #21 Dr. Webbaer
    24/08/2020
  22. #22 Dr. Webbaer
    27/08/2020

    Ergänzend :

    -> https://www.politifact.com/factchecks/2020/jul/11/joe-biden/no-trump-didnt-tell-americans-infected-coronavirus/

    Wobei Donald J. Trump da im Freitext war, nicht von sog. Telepromptern abgelesen hat.

    MFG
    Wb

  23. #23 RPGNo1
    28/08/2020

    @CC

    Kannst/darfst du etwas zum Fall Bhakdi und seiner Frau Karina Reiß, die ja auch an der Uni Kiel lehrt, sagen?

    https://blog.gwup.net/2020/08/27/universitaet-kiel-distanziert-sich-von-sucharit-bhakdi-karina-reiss/

  24. #24 Cornelius Courts
    29/08/2020

    @RPGNo1:

    “Kannst/darfst du etwas zum Fall Bhakdi und seiner Frau Karina Reiß, die ja auch an der Uni Kiel lehrt, sagen? “

    Gut, daß Du fragst, dazu sage ich gerne etwas: ich bin Hochschullehrer an der med. Fakultät der CAU, habe also auch die Bitte des Dekans erhalten, den offenen Brief mit zu unterschreiben. Ich konnte das nicht tun, da in dem Brief explizit auf ein Buch und ein Interview Bezug genommen wird, die ich beide nicht gelesen habe (und kein Interesse hatte und habe, das zu tun), also auch nicht kritisch dazu Distanz nehmen kann und will.

    Ich hoffe, ich konnte hier bisher klarmachen, daß ich mit VTlern (was für einen Schaden haben eig. diese Q-Anon-Spackos?), Corona-Leugnern, -Verharmlosern und Konsorten nichts zu tun haben will und daß ich neben der Pandemie auch besorgt eine “Infodemie” wüten sehe. Andererseits hat sich die Informationspolitik des RKI auch nicht als so transparent und nachvollziehbar erwiesen, wie ich es mir wünschen würde, eine skeptische Haltung dazu kann ich also nachvollziehen und Lobhudelei jedweder Art finde ich unangebracht. Und der Gesundheitsföderalismus und die zigtausend Splitterlösungen zum Umgang mit der Seuche in D machen es nicht besser, sind nicht geeignet, Vertrauen in verständiges und konsistentes staatliches Handlen zu erwecken und mir persönlich sind mindestens zwei Gesundheitsämter bekannt, die Quarantäne über Personen verhängen und weiterhin bestehen lassen, selbst wenn diese zweimal im Abstand von 5 Tagen negativ auf Sars-Cov2 getestet wurden! Den betroffenen Personen wurde persönlich mitgeteilt, ihr Testergebnis sei “ganz egal” bzw. “spiele keine Rolle”. Wozu dann die Tests? So etwas ist natürlich völlig inakzeptabel und nicht der Stärkung des Vertrauens in die Kompetenz solcher Behörden dienlich.
    Dennoch sollte sich Kritik und Skepsis natürlich nicht im Fürwahrhalten von irrationalem oder gar verschwörerischen Stuß oder in Form von Verharmlosungen äußern, sondern idealerweise in Form eines wissenschaftlichen, d.i. auf Evidenz gründenden Disputs. Ob gerade dies in dem besagten Interview und Buch verwirklicht ist, weiß ich mangels Lektüre nicht (auch wenn mir natürlich bewußt ist, daß viele Kollegen das verneinen) und kann daher, will aber auch nicht aus reiner Husarentreue einen entsprechenden Brief unterschreiben #wittgenstein. Andererseits war mir die Sache auch nicht wichtig genug, um das Buch zu kaufen, zu lesen und mir eine Meinung über es zu bilden.
    Hätte im Brief lediglich gestanden, daß sich die Unterschreiber gegen eine unsachliche, nicht auf wiss. Evidenz und Ratio gründende, polemische oder populistische Berichterstattung bzw. Aussagen zur Sars-CoV2-Pandemie und entspr. staatl. Maßnahmen aussprechen, hätte ich ihn unterschrieben.

  25. #25 RPGNo1
    29/08/2020

    @CC

    Vielen lieben Dank für deine offene Antwort.

  26. #26 Niko
    01/12/2020

    Warum so aufgeregt? Scienceblog klingt nach nüchterner Auseinandersetzung. Tatsächlich nutzen viele stark verdünnte Lösung mit Chlordioxid mit Erfolg an, sogar langfristig. Viele jahrelang, ohne Nebenwirkungen. Fänd es toll, wenn hier wirklich wissenschaftlich argumentiert würde, und nicht in der Art, die Leute würden “Chlorbleiche saufen”. In bestimmten Dosen ist es für den Menschen scheinbar nicht schädlich: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC1569027/

  27. #27 PDP10
    01/12/2020

    @Niko:

    In dem von dir verlinkten Artikel geht es um Chlordioxid als Alternative zu Chlor zur Desinfektion von Trinkwasser.

    Mal kurz nachgefragt:
    Du verkaufst nicht zufällig so ein MMS Zeuchs? Oder hast in eine Firma investiert, die das tut?

  28. #28 noch'n Flo
    Schoggiland
    01/12/2020

    @ Niko:

    Kleiner Tip: Trinkwasser muss man manchmal desinfizieren. Den Wasseranteil des menschlichen Körpers nicht.

  29. #29 Jay
    Hamburg
    02/06/2021

    Weder Corona Leugner noch ein sogenannter Nazi. Nutze das Zeug schon Jahre und Blutwerte sind besser 😉 sowie körperlich fit , keine Macken mehr wie Herpes oder sonstiges . Erst testen , dann urteilen !

  30. #30 noch'n Flo
    Schoggiland
    02/06/2021

    @ Jay:

    Dann beweise doch mal den Zusammenhang zwischen Deiner Chlorbleiche-Einnahme und den von Dir behaupteten Wirkungen.

    Erst beweisen, dann behaupten!

    (Ach ja, noch ein Hinweis: da der Vertrieb des MMS in Deutschland schon längst verboten ist, sind auch Testimonials wie Deines strafbewehrt.)

  31. #31 Hannes Sengenberger
    Büchenbach
    18/06/2022

    Solumium ist ein in Ungarn und der Türkei zugelassenes Medikament. Wohlweislich sollte es nicht geschluckt werden. Entsprechend verdünnt ist dies aber laut Packungsbeilage unbedenklich.

  32. #32 Ernstfried Prade
    86981 KINSAU
    19/06/2022

    Es ist erschütternd das Wissenschaftler wie Cornelius Courts, ohne jede eigene Prüfung nur nachplappern was

    durch Big Pharma an Wissen über Chlordioxid wohlweislich in allen Medien platziert haben. Ein eigenverantwortlich 14 tägiger Test initiiert von gesundem Menschenverstand würde die unglaubliche Wirkung von Chlordioxid am eigenen Körper erleben lassen. Die Headline: Chlordioxid ist ein Poolreiniger, kein Medikament, verdammt nochmal!, ist das dümmste was ich bisher gelesen habe. Pardon Herr Courts, damit haben Sie sich auf Dauer als ernstzunehmender Informant disqualifiziert. Inzwischen sind nicht tausende, oder zehntausende, nein es sind mit Sicherheit viele hundert tausend Menschen, die auf die Einnahme von Chlordioxid vertrauen.

    Als vertrauensvoller Arzt müssten Sie zumindest Ihre, nach heutigem Stand komplett verkehrte Aussage über Bolivien zurücknehmen, bzw. in aller Deutlichkeit richtig stellen. Bolivien hat nach dem verheerenden Erfahrungen 2020 mit einer unglaublichen Anzahl an Toten auf Herrn Kalcker gehört, der sowohl Ärzte als auch Regierungsmitglieder geschult hat und hat zur Pandemiebekämpfung Chlordioxid eingesetzt. Der bewiesene Erfolg ist nicht in Worte zu fassen. Die Anzahl der Toten ging 2021/22 praktisch auf Null und das ohne Impfung. Kein Land der Welt kann so etwas vorweisen. Eine ganze Reihe Wissenschaftler und Ärzte sprechen Ihren Dank Herrn Kalcker aus, denn es ist sein Verdienst. Egal ob er Arzt ist oder nicht, er hat jedenfalls im Sinne eines Arztes gehandelt, der auf den Hyppokratischer Eid dergestalt geschworen hat, dass er den Menschen mit seinem Handeln schützt. Schande über jene Ärzte, denen Gewinn gegenüber menschlicher Hilfe wichtiger ist. Traurig genug, dass man so etwas überhaupt sagen muß.

    Das was Sie von Herrn Kalcker von sich gegeben haben ist weit unter der Gürtellinie. Nur gut, dass sich die Wahrheit immer durchsetzen wird. Kalcker hat jetzt schon die Ehrerbietung tausender Ärze und Wissenschaftler weltweit. Recherchieren Sie bitte z.B. in der PARADIGMA KONFERNZ wo sich in etwa 30 Stunden, 41 Ärzte und Wissenaschaftler zu den bahnbrechenden Erfolgen zu Clordioxid äußern und Herrn Kalcker für seinen selbstlosen Einsatz danken .

  33. #33 noch'n Flo
    Schoggiland
    19/06/2022

    Ein eigenverantwortlich 14 tägiger Test initiiert von gesundem Menschenverstand würde die unglaubliche Wirkung von Chlordioxid am eigenen Körper erleben lassen.

    Falsch! So einen gefährlichen Dummfug zu machen beweist nur die vollständige Abwesenheit gesunden Menschenverstandes.

    Übrigens: man muss nicht alles ausprobieren, um darüber qualifiziert urteilen zu können.

    41 Ärzte und Wissenaschaftler

    Und wieviele Ärzte und Wissenschaftler gibt es auf der Welt insgesamt? Welchen Promillesatz machen die 41 davon aus?

    Ach ja: Corn ist Molekularbiologe. Der Arzt hier im Blog bin ich. Und ich weiss, was für ein gefährlicher Schwachfug MMS ist.

    Und ist Dir eigentlich klar, dass Du Dich mit Deiner Werbung für den Scheiss strafbar machst? Ich würde ja glatt meinen Anwalt einschalten, aber dann leuchtet er wieder die ganze Nacht…

  34. #34 Cornelius Courts
    19/06/2022

    @Ernstfried Prade: Wow. Ich hoffe, Sie werden für dieses völlig unkritische, evidenzfreie und wortreiche Werbehausieren wenigstens gut von Kalcker bezahlt.

    “Die Headline: Chlordioxid ist ein Poolreiniger, kein Medikament, verdammt nochmal!, ist das dümmste was ich bisher gelesen habe.”

    Sie lesen Ihre eigenen Kommentare nicht? Naja… kann man Ihnen nicht verdenken. Kriegt man offene Füße von.

    Zum Rest Ihres dummen Gelabers muß man eigentlich keine Worte verlieren, außer vielleicht noch hierzu:

    “Die Anzahl der Toten ging 2021/22 praktisch auf Null und das ohne Impfung.”

    Bullshit. Es waren viele, hunderte und tausende. Quelle: https://github.com/CSSEGISandData/COVID-19

    “Kein Land der Welt kann so etwas vorweisen.”

    Taiwan hat nicht mal 6k Tote.

    “Eine ganze Reihe Wissenschaftler und Ärzte sprechen Ihren Dank Herrn Kalcker aus, denn es ist sein Verdienst.”

    Beweise bitte. Gibt’s wieder nicht, ne?
    Bzw. ich behaupte jetzt einfach mal, daß Kalcker die COVID19-Pandemie persönlich und wegen schlechter Laune ausgelöst hat. Hab keine Beweise, aber das zeigt ja nur, wie geschickt und heimlich er vorgangen ist. Versuchen Sie, das zu widerlegen.

    “Egal ob er Arzt ist oder nicht,”

    isser nich

    “jedenfalls im Sinne eines Arztes gehandelt, der auf den Hyppokratischer Eid dergestalt geschworen hat, dass er den Menschen mit seinem Handeln schützt.”

    genau, denn der Eid des HYppokrates, sagt bekanntlich aus, daß man schwört, Menschen von innen zu chloren, falls einer drin baden will. S’besser.

    “Schande über jene Ärzte, denen Gewinn gegenüber menschlicher Hilfe wichtiger ist.”

    Aber auch über Nicht-Ärzte, wie Kalcker.

    “Recherchieren Sie bitte z.B. in der PARADIGMA KONFERNZ “

    Hab ich, ist Bullshit.
    (Spaßtip an die Leser: mal auf https://paradigma-konferenz.com/ gehen und scrollen, bis Monika Rekelhof kommt, dann lachen und dann den Exorzisten rufen oder so :D)

  35. #35 RPGNo1
    19/06/2022

    “Ernstfried Prade, Bioenergetic Verlag”

    Keine weiteren Fragen, euer Ehren

  36. #36 RPGNo1
    19/06/2022

    @Ernstfried Prade

    Über deinen “Helden” Kalcker gibt es einiges zu sagen, aber nichts Gutes.

    https://www.psiram.com/de/index.php/Andreas_Ludwig_Kalcker

  37. #37 Spritkopf
    19/06/2022

    @Prade

    Bolivien hat nach dem verheerenden Erfahrungen 2020 mit einer unglaublichen Anzahl an Toten auf Herrn Kalcker gehört, der sowohl Ärzte als auch Regierungsmitglieder geschult hat und hat zur Pandemiebekämpfung Chlordioxid eingesetzt. Der bewiesene Erfolg ist nicht in Worte zu fassen.

    Ich höre “bewiesener Erfolg”. Dann beweisen Sie mal. Und bitte nicht nur durch Aufreißen der Lapp und Nachbeten des Kalcker’schen Bläh.

    Mann, wie mir dieses leichtgläubige Schwaflergesindel auf die Nocken geht. Die wissen nix, die können nix, die raffen nix. Das einzige, was sie können, ist, andere mit ihrem Dummgeseier in die Scheiße zu reiten.

  38. #38 Jolly
    19/06/2022

    @Cornelius Courts

    Spaßtip

    Du meinst das:

    Der beste Nebeneffekt von CDL ist die Erhöhung von Sauerstoff im Körper. Das merkt man explizit bei älteren Tieren, wenn man meint, sie sind schon am Gehen, und man gibt ihnen CDL. Dann fangen sie am nächsten Tag an, wieder wie ein Welpe zu spielen. Jedes Organ, alles, lebt vom Sauerstoff.

    Als Nebeneffekt von CDL fängt der alte Kater plötzlich an zu bellen? Das könnte den gewöhnlichen Katzenliebhaber doch etwas erschrecken oder zumindest verwundern.

    Bleibt auch die Frage, was ist der eigentliche Effekt, z.B. bei einer alten, hustenden Giraffe?

  39. #39 Jolly
    19/06/2022

    Gut fand ich auch den (von Dr. Patricia Callisperis; Ärztin – Bolivien):

    Ich weiß, dass Videos kein wissenschaft­licher Beweis sind, aber ich kann sagen, dass ich Menschen gesehen habe, die (dank Chlordioxid) von den Toten auferstanden sind. Chlordioxid ist die wichtigste Entdeckung in der Medizin der letzten 100 Jahre!

    Ich denke, dass aus medizinischer Sicht tatsächlich nichts gegen den Einsatz von Chlordioxid bei Toten spricht. Wie das rechtlich in Bolivien geregelt ist, weiß ich nicht. (Ein Video war nicht verlinkt, aber dafür kann sicher auch jeder beliebige Zombie-Film herhalten)