Die RNA-Analyseprozedur beruhte auf der Methode von Lindenbergh et al. [2], die jedoch noch etwas angepasst worden war. Die Methode ermöglicht es, aus einer RNA-Präparation gezielt in cDNA umgeschriebene, spezifische mRNA-Äquivalente für die Körperflüssigkeiten Blut, Speichel, Sperma, Vaginalsekret, Menstrualblut und Nasensekret zu detektieren (wenn sie denn vorhanden sind). Die folgende Tabelle zeigt, wieviele RNA-Transkripte welcher Gene für die einzelnen Körperflüssigkeiten hierfür betrachtet werden:

aus [1]

Es gibt in dieser Multiplex-Anreicherungs-PCR auch noch einen zusätzlichen Marker für Geschlecht (XIST), der eine Plausibilitätskontrolle darstellt. Die „Housekeeping“-Kontrollen dienen als Positivkontrollen, die anzeigen, ob die Methode grundsätzlich funktioniert hat.

Und hier ist beispielhaft das Ergebnis der Analyse eines Abriebs vom rechten Mittelfinger des Verdächtigen:

aus [1]

Man sieht, neben sporadischen und damit inkonklusiven Ergebnissen für andere Körperflüssigkeiten wie Blut und Samenflüssigkeit, einen durchgängigen Nachweis zweier vaginalschleimhautspezifischer Marker in allen vier von vier Replikaten. Dies ist als positiver Befund zu werten, dem Finger haftete also Vaginalsekret an, das man aufgrund der DNA-Befunde dem Opfer zuordnen konnte. Somit konnte die Spur in ihren Enstehenskontext eingeordnet werden, der, wie das Opfer beschrieben hatte, darin bestand, daß der Verdächtige mit dem Finger vaginal in sie eingedrungen war.

 

Fazit: Durch eine schnelle Reaktion des Opfers und der Polizei, verbunden mit einer rasch erfolgten Spurensicherung, sowie der Rechtsmedizin konnte in diesem Fall ein umfangreiches, mehrdimensionales Spurenbild gesichert werden, anhand dessen sich die Tat und die davon umfassten Einzelstraftaten (schwere Körperverletzung, sexuelle Mißhandlung, orale Vergewaltigung) evidenzbasiert rekonstruieren ließen. Die Bearbeitung des Falles profitierte dabei natürlich erheblich von der transdiziplinären Vernetzung in der Rechtsmedizin (das Opfer wurde von Rechtsmedizinern untersucht, die von ihm sowie vom Verdächtigen und dessen Kleidung genommenen Proben analysierten die forensischen Molekularbiologen), die einer ihrer charakteristischen Vorteile ist.

Außerdem ist der Fall ein anschauliches und durchaus typisches Beispiel für den Nutzen und die Bedeutung von über die Standard-DNA-Analyse hinausweisende, kontextualisierende Untersuchungsformen wie die forensische RNA-Analyse. Hier wären zwar auch die DNA-Befunde allein schon sehr belastend für den Verdächtigen gewesen, es begegnen uns aber regelmäßig Fallkonstellationen, in denen für eine vollständige Tathergangsrekonstruktion die RNA-Analyse unabdingbar ist.

__

Referenzen:

[1] Neis, M., Siegel, S., Banaschak, S., & Schneider, P. M. (2021). Schwere sexualisierte Gewalt–Aufklärung eines Falls durch Kombination aus DNA-und mRNA-Analyse. Rechtsmedizin, 1-6.

[2] Lindenbergh, A., de Pagter, M., Ramdayal, G., Visser, M., Zubakov, D., Kayser, M., & Sijen, T. (2012). A multiplex (m) RNA-profiling system for the forensic identification of body fluids and contact traces. Forensic Science International: Genetics, 6(5), 565-577.


flattr this!

1 / 2

Kommentare (6)

  1. #1 rolak
    24/02/2022

    Einer der gräßlichen Aspekte des Karnevalgeschehens. Nur gut, daß wenigstens der fiese Möpp dingfest gemacht werden konnte.

    Sitewazions-bedingt muß ich heute die ganze Zeit schon an 1991 denken. Nicht nur wegen der völlig verschneiten, als alternativer Rosenmontagszug getarnten Antikriegsdemo, sondern auch wg des Kopfkinos: stell dich vür, gleich tät ne Offizielle de Fringspooz entere und ‘Jan un Griet’ avsaje… Aufstand der Narren.

    Wesentlich realistischer dürften allerdings Probleme nach der Umsetzung des Aufrufes zur offenen innerrussischen Opposition sein…

  2. #2 zimtspinne
    24/02/2022

    Oh ja, der pissige Karneval, und so passend sogar die Wortbedeutung (ich weiß nicht, ob Harneval auch eine Anspielung ist auf alkoholbedingtes enthemmtes Herumpieseln in der Gegend, wie Hundeviecher an Bäumen und Pantoffeln).
    Ohne Alkohol wäre das verzichtbare Ereignis evtl sozialverträglicher, aber verzichtbar nichtsdestotrotz.

    Was mich mal interessieren würde – hätte die/der Kuh ein langes Vollbad genommen und dabei ausgibig getaucht und geschäumt, hätte das wichtige und entscheidende Spuren vernichten können?
    Hat der sich einfach so besoffen wie er war im Kuhkostüm abgelegt? Da wäre der Alkoholpegel dann wenigstens doch gut für etwas….
    Ja, und wäre es grundsätzlich möglich, mit potenten Desinfektionsmitteln zB, Nägelschneiden und -bürsten den Spurennachweis so zu erschweren, dass keine Straftat mehr nachweisbar wäre?
    So etwas wird ja in Krimis immer wieder mal gerne gezeigt und ich frage mich, wie authentisch das wiedermal ist?
    Oftmals, wenn mir ein Film besonders unter die Haut ging und dramaturgisch gut umgesetzt war, recherchiere ich ihn dann kurz und ab und an wird erwähnt, dass die Protagonisten-Darsteller vor dem Dreh ebenfalls ausgibig recherchierten oder sogar auch mal bei einem Profiler, Forensik o.ä. “in die Lehre gingen/über die Schulter schauen konnten”.

    Naja, blöd wäre es natürlich, wenn an Karneval ein Spurensicherungsganzkörperkostüm getragen wird und damit ein köperflüssigkeitsloses Verbrechen begangen wird.

    zur ‘anonymen’ rechtsmedizinischen Untersuchung möchte ich anmerken, dass ich annehme, wer sich dorthin begibt, wird mit höherer Wahrcheinlichkeit auch eine Anzeige machen. Die Hemmschwelle für diese Untersuchung stelle ich mir wesentlich höher noch vor als für die bloße Anzeige (kann man dort eigentlich die Untersuchung auch ablehnen? Nicht, dass das sinnvoll wäre….. aber vielleicht wird ja mancher Frau erst bei der Polizei klar, worauf sie sich mit der Anzeige eingelassen hat und möchte dort dann ganz schnell wieder weg – ist aber jetzt echt nur Spekulation, zum Glück war ich noch nicht in der Situation).

    Schön, dass du nach langer Zeit mal wieder aus dem Nähkästchen geplaudert hast, auch wenn der Anlass nicht schön war.

  3. #3 rolak
    24/02/2022

    de Fringspooz entere

    Nicht direkt, aber ein wenig dann doch.

    (nicht von der url täuschen lassen: das war eh nicht mehr der Rosenmontagszug)

  4. #4 Muddi
    zmitts im Chäsefondue
    11/03/2022

    Bäh, und moin!
    In solchen Augenblicken wärste bestimmt lieber wieder an der Waterkant, ne?
    Ich hoffe, dass daraus auch wenigstens eine ordentliche Haftstrafe geworden ist und nicht wieder so ein Victimblaming ala:
    “Ooch, die war ja selber schuld, die hat einmal gezwinkert/ zuviel getrunken/ das falsche Kostüm angehabt/zuvielgesagt/ zuwenig gesagt und deshalb lassen wir den armen Kerl mal laufen.”
    Hier ghen die meisten Frauen und Mädchen auch nur als ” Squad” in kleinen Gruppen auf die Fasnacht, ein immer nüchtern als Fahrerin und Beobachterin der Trinkgläser.
    Scheisse wieso können Eltern ihre Söhne nicht so erziehen, dass sie lernen, wie man sich zu benehmen hat?

  5. #5 Bullet
    19/05/2022

    @Muddi:

    Scheisse wieso können Eltern ihre Söhne nicht so erziehen, dass sie lernen, wie man sich zu benehmen hat?

    Ich würde ja jetzt instinktiv sagen “weil die asozialen Kackbratzen irgendwann angefangen haben, in rekordverdächtigem Tempo verblöden – und das hört und hört nicht auf”.
    Außerdem würde ich den Satz abändern auf “Scheisse wieso können Eltern ihre Söhne nicht so erziehen, dass sie wissen, wie man sich zu benehmen hat?”
    Aber wer bin ich und was weiß ich …

  6. #6 Muddi
    zmitts im Chäsefondue
    19/05/2022

    Nuja,
    Denke beide Sätze müssten funktionieren. Sagt man nicht, man lernt nie aus?
    Meine Formulierung liegt wohl an meiner Situation.
    Meine Zwei sind noch präpubertär, die sind noch nicht fertig erzogen.
    …und glücklicherweise haben sie ihre Köpfe nicht bloss, damit es nicht in den Hals regnet…