… und das ist nicht politisch gemeint. Wie die “New York Times” berichtet, hat der Paketzustelldienst UPS erkannt, dass das Linksabbiegen bei Gegenverkehr nur zu längeren Wartezeiten und damit erhöhtem Kraftstoffverbrauch führt. Mit einem Computerprogramm hat UPS seine Routen – in den USA jedenfalls – nun so optimiert, dass unnötiges Linksabbiegen vermieden wird. Dieses Programm half dem Unternehmen, mehr als elf Millionen Liter Sprit zu sparen und damit 31.000 Tonnen weniger CO2 in die Atmosphäre zu schicken.

flattr this!

Kommentare (5)

  1. #1 Chris
    14. Dezember 2007

    Wann das wohl in das neue TomTom integriert wird? Werden dann die “Links-Blinker” abgeschafft? Und Städte müssen ihre Verkehrsplanung überdenken! Was ist, wenn eine Straße nur über Links-Abbiegen erreichbar ist?

  2. #2 Jürgen Schönstein
    14. Dezember 2007

    Nur “unnötiges” Linkasabbiegen soll vermieden werden. Wenn’s nicht anders geht, oder wenn die Strecke andernfalls extrem verlängert würde, dann wird auch weiterhin der Blinker links gesetzt.

  3. #3 Chris
    14. Dezember 2007

    Ja doch. Ich mache nächstes Mal ein Tag davor… 😉

  4. #4 Chris
    14. Dezember 2007

    das
    Klammer auf IRONIE Klammer zu
    Wurde leider geschluckt…. *selbst überlistet*

  5. #5 Christian
    23. Dezember 2007

    Das ist auch eine Nette Sache um Benzin zu sparen Sollte man einfach mal ausprobieren und seinen Arbeitsweg für einen Monat lang umgestalten.