Dieser Rosablütige Frauenschuh (Cypripedium acaule), auch Stängelloser Frauenschuh genannt, ist ein alljährlich wiederkehrender Gast, immer an der gleichen Stelle:

Im Vergleich zu so einem Aufschneider wirkt die Kuckucks-Lichtnelke (Silene flos-cuculi) zwar geradezu unscheinbar, ist aber trotzdem einen zweiten (und dritten) Blick wert:

Der Straußenfarn (Matteuccia struthiopteris) ist, wenn er gerade durch den Boden gebrochen ist, nicht nur essbar, sondern dank seines nussigen Spargelgeschmacks wirklich lecker:

Aber diesmal habe ich die Saison um ein paar Tage verpasst:

A propos Farne: Die Flora am Wegrand besteht hauptsächlich aus Farnen, Schachtelhalmen und gelegentlich auch Bärlapp – eine Zeitreise rund 300 Millionen Jahre zurück ins Karbon, gewissermaßen:

Und auch das gehört zu einem weitgehend sich selbst überlassenen Wald: Windbruch.

flattr this!

Kommentare (4)

  1. #1 zimtspinne
    4. Juni 2022

    sind die Frauenschuh-Orchideen bei euch eigentlich auch geschützt?
    Hier werden die Vorkommen sogar richtig geheim gehalten, wobei ich nicht weiß, ob sonst geräubert würde.

    Darfst du den Straußenfarn einfach so in freier Wildbahn ernten?
    Oder ist der auch im Garten anbaubar?

    Ich kann deine Begeisterung für die Landschaft total nachvollziehen, bin auch ein großer Fan von Farnen, weil sie so aus der Welt/in die Welt gefallen wirken (und ein Zeichen für genug Niederschlag/Bodenfeuchtigkeit sind, was ja leider gar nicht mehr selbstverständlich ist heute, hier in D zumindest).

  2. #2 Jürgen Schönstein
    4. Juni 2022

    @zimtspinne

    sind die Frauenschuh-Orchideen bei euch eigentlich auch geschützt?

    Jein… will heißen, sie sind zwar auf der Liste der gefährdeten Arten, aber das übersetzt sich noch nicht direkt in Verbote des Pflückens oder Ausgrabens. Diese Vorschriften sind in den USA typischer Weise “flächenbezogen”, will heißen: Die Biotope sind geschützt, und nichts darf dort gepflückt oder mit Wurzeln ausgegraben werden.

    Darfst du den Straußenfarn einfach so in freier Wildbahn ernten?

    Ja. So lange er nicht in einem Schutzgebiet wächst (siehe oben). Wo ich ihn pflücke, wächst er wie “Unkraut” am Straßenrand, und seine Fläche vergrößert sich sogar von Jahr zu Jahr. Aber er ist generell dahingehend geschützt, dass Wurzelstöcke nicht verpflanzt werden dürfen. Dass man die jungen Straußenfarne essen kann (und wie man sie kocht), hat mir übrigens ein Ranger des benachbarten Schutzgebietes gezeigt…

  3. #3 zimtspinne
    5. Juni 2022

    kannst du den Farn laut deinem Ranger auch roh verzehren?
    Oder muss er zwangsläufig gekocht werden?

  4. #4 Jürgen Schönstein
    5. Juni 2022

    Soweit ich weiß (das hatte ich gar nicht erst gefragt, aber später nachgeschaut) muss man ihn zumindest blanchieren, also für ein paar Minuten ins kochende Wasser werfen. Ich lasse ihn dann abtropfen und schwenke ihn noch ein paar Minuten länger in der Pfanne, mit etwas Olivenöl und Knoblauch (und Salz nach Geschmack). Roh würde ich ih. nicht probieren wollen…