Ich habe ja schon lange keine Schnappschüsse mehr von all den Bemerk-Würdigkeiten gepostet, die mir bei meinen (leider seltener gewordenen) Spaziergängen in den Berkshire-Bergen von Massachusetts so unterkommen. Es fing mit dieser Begegnung an: Eine Schnappschildkröte hatte es sich in einer Pfütze bequem gemacht – leider war die Pfütze in der Einfahrt zum Wochenendhaus, und darum wurde unsere Ankunft in letzter Sekunde um ein paar Minuten verzögert.
IMAG1401
(Irgendwann schien der etwas grimmig dreinschauenden Panzerträgerin unsere Aufgeregtheit auf die Nerven zu gehen, und sie machte sich auf den Weg zum nächsten echten Tümpel):
IMAG1402
War auch besser so. Die Kiefer dieser Schildkröte sind kräftig genug, dass man nachher nicht mehr alle Fünfe an der Hand abzählen kann … Ein “Großmaul” der ganz anderen Art ist hingegen diese heimische Orchidee, die man hier als Pink Lady Slipper kennt und die merkwürdiger Weise im Deutschen als stängelloser Frauenschuh bezeichnet wird (einen Stängel hat er ganz eindeutig – nur scheint der in diesem Fall nicht kräftig genug zu sein, um die großlippige Blüte vom Boden fern zu halten):
IMG_0584
Blumen und Schildkröten zu knipsen ist natürlich einfach – selbst der langsamste Schnappschießer kommt da noch mit. Bei der Schlange, die es sich am sonnigen Nachmittag auf der Straße gemütlich gemacht hatte, gelang mir das nicht – ehe ich die Kamera (ist ja eh’ nur ein altes, abgegriffenes Smartphone) schussbereit hatte, war sie im Gebüsch verschwunden. So ähnlich hätte sie wohl ausgesehen (wenn meine Einschätzung korrekt ist, dass es sich um ein junges Exempler der amerikanischen Schwarznatter handelte):
Für Fotos hier klicken
Und auch einen anderen schwarzen Waldbewohner mit großem Maul hatte ich zwar direkt am Haus gesehen, wo er die Komposttonne fachbärisch sezierte – aber nicht mal im Ansatz vor die Linse bekommen können: Trotz seiner eindeutigen körperlichen Überlegenheit ist der amerikanische Schwarzbär ursus americanus als Sohlengänger ganz großartig darin, Fersengeld zu geben, wenn er Menschen auch nur hört. Das einzige Bild, das ich früher mal von einem Bären (vermutlich der Mutter dieses Besuchers) machen konnte, ist eher konstrastarm:

flattr this!

Kommentare (1)

  1. #1 Kassenwart
    16. Juni 2014

    @ Jürgen Schönstein

    Coole Gegend in der sie da leben 🙂