Als die “American Sexpress”-Karte bezeichnet die New Yorker “Daily News” die Idee eines Mannes aus Brooklyn, die “Safe Sex License” – einen Ausweis für Paktizierende von sicherem (= von Aids und anderen sexuell übertragbaren Krankheiten freiem) Geschlechtsverkehr – zu schaffen. Aber wenn man all die süffisanten Bemerkungen unterdrückt, die einem dabei einfallen könnten, bleibt doch eine originelle Idee übrig, der sich seit dem Start im Jahr 2003 immerhin schon 15.000 Menschen angeschlossen haben.


Mit all zu vielen Details will ich hier niemanden aufhalten, die kann man sich unter der Web-Adresse der Aktion anschauen. Kern der Idee ist, dass sich Leute regelmäßig testen lassen und diese Testergebnisse dann durch eine Codenummer, die auf der Karte angegeben ist, potenziellen Sexpartnern telefonisch zugänglich machen können. Besser als ein ärztliches Attest in der der Tasche (das zudem noch mit jedem Computer gefälscht werden könnte) ist es allemal. Natürlich steckt da auch eine Geschäftsidee dahinter, die jungen Leuten ein paar Dollar aus der Tasche ziehen will. Aber selbst wenn dies nur ein bisschen mehr Bewusstsein über die Gefahren von Aids vermitteln sollte. wäre die einmalige Registrierungsgebühr von etwa 20 Dollar vermutlich schon gar nicht so schlecht angelegt.

flattr this!

Kommentare (1)

  1. #1 ahmed khelf
    16. September 2008

    das ist ne herrliche idee man könnte sich nix mehr um so fragen von krankheit oder so was bekümmern danke schön für die idee un wünsche dir vielen erfolg und schönen abend noch