Weil sich britische Trinker, wenn ihnen der Alkohol zu Kopf steigt, offenbar nur all zu schnell ihre Biergläser über die Köpfe hauen – laut dem britischen Innenministerium, auf das sich auch dieserBericht der BBC beruft, kommt es auf dem Inselstaat zu immerhin rund 87.000 Verletzungen dieser Art pro Jahr – hat die Design Alliance des Home Office zwei neue Sicherheits-Biergläser entwickeln lassen: Eines, das (vergleichbar dem Verbundglas für Windschutzscheiben) aus zwei Lagen Glas mit einer verbindenden Kunstharzschicht hergestellt wird, und ein zweites, das nur auf der Innenseite kunstharzbeschichtet ist:

i-ffc6a8bc77adae3b2b92616ffa210e47-_47243121_pint_glasses_466.gif

Beide Modelle sind erstens schwerer zu zerbrechen, und wenn, dann hinterlassen sie keine Scherben. Die Einführung – die den Pubs allerdings freigestellt wird – soll dem britischen Gesundheitssystem zumindest einen Teil der rund 2,7 Milliarden Pfund ersparen, die jährlich durch Verletzungen als Folge von alkoholbedingten Gewalttaten entstehen.

flattr this!

Kommentare (1)

  1. #1 Hook
    6. Februar 2010

    Tja, während man sich in Deutschland Gedanken über eine Bundesstreusalzreserve macht, kümmert man sich in good old England um die wichtigen Probleme. 😉