Da genagelte Winterreifen in Deutschland schon seit Mitte der 70-er Jahre verboten sind, wird man sich hier für diese Nachricht vermutlich kaum noch interessieren, aber die Nachbarn in der Schweiz und in Österreich, wo diese Spikes mit entsprechenden Tempoauflagen in den Wintermonaten zugelassen sind, wird es schon stärker betreffen: Schwedische Forscher haben herausgefunden, dass diese Metallspitzen auf Winterreifen nicht nur die Fahrbahnbeschädigen und ein höheres Fahrgeräusch zur Folge haben (dies waren die Gründe für das Verbot in Deutschland), sondern auch durch den Abrieb von Granitschotter-Bestandteilen des Straßenbelags feine Staubpartikel erzeugen, die toxisch für Autofahrer und Anwohner sein können:
Proteins associated with inflammatory response were increased and proteins involved in cellular functions such as redox balance, anti-inflammatory response, and glycolysis were decreased.
Das Paper Wear Particles from Studded Tires and Granite Pavement Induce Pro-inflammatory Alterations in Human Monocyte-Derived Macrophages: A Proteomic Study ist in der aktuellen Ausgabe von Chemical Research in Toxicology erschienen.
Foto: Kantor.JH via Wikimedia Commons
Kommentare (11)