Das fette Fragezeichen, das eigentlich hinter diese Schlagzeile gehört, habe ich diesmal frech unterschlagen. Und auch ansonsten will ich diese Nachricht gar nicht lange hinterfragen, auch wenn mein wissenschaftlicher Verstand im Hinterkopf laut protestiert, denn dafür ist sie einfach zu schön: Chocolate is a ‘super fruit’, verkündet der Open-Access-Publisher BioMed Central in dieser Pressemitteilung für sein Chemistry Central Journal. Und da das Paper, auf das sich diese Schlagzeile bezieht, im Augenblick meines Schreibens noch nicht online ist, kann ich mich noch ein paar Augenblicke länger der Illusion hingeben, dass diese Aussage über Schokolade auch wirklich hand… nee, bissfeste Wissenschaft ist:
… chocolate is a rich source of antioxidants and contains more polyphenols and flavanols than fruit juice.
When researchers at the Hershey Center for Health & Nutrition™ compared the antioxidant activity in cocoa powder and fruit powders they found that, gram per gram, there was more antioxidant capacity, and a greater total flavanol content, in the cocoa powder.
Mehr Polyphenole und Flavonoide, mehr Antioxidantien als Fruchtsaft – nein, bitte nicht dadurch kaputtmachen, dass man darauf hinweist, dass dahinter das Hershey Center for Health & Nutrition™ steckt. Weiß doch keiner, dass Hershey eine der größten Schokoladenherstellerinnen der Welt ist. Und gaaaanz bestimmt ist das Forschungsinstitut in der Sache superneutral, nicht wahr? Also, nochmal: Schokolade ist so gesund wie Obst. Alles klar?
Foto: Schokoladentrüffel, by Nieuw via Wikimedia Commons
Kommentare (33)