Ist zwar schon ein wirklich alter Hut (mehr als vier Jahrzehnte), aber als ich gerade im US-Fernsehen eine Wiederholung dieses Sketches aus der Comedyshow “Laugh-In” (sie lief von 1968 bis 1973 und war das Vorbild der deutschen Show “Klimbim”) sah, fiel mir doch der Unterkiefer runter (für alle, die diesen Clip tatsächlich sehen können – YouTube ist da offenbar ein wenig unberechenbar – die Pointen, auf die ich hier abziele, kommen ab Minute 1:08):
Und für alle, bei denen der Clip hier nicht lief: In dieser Show gab es das regelmäßige Element der “News from the Future”, die von Dan Rowan – nach einer typischer Weise verpatzten Ankündigung durch die “dumme Blonde” Goldie Hawn (hier zusammen mit Sammy Davis Jr.) – präsentiert wurden. Den genauen Ausstrahlungstermin dieser Episode konnte ich nicht ermitteln, es können aber nur entweder der 17. März oder der 24. November (!) 1969 gewesen sein. Und hier ist, was Rowan “aus der Zukunft” berichtete:
“Berlin, 20 years from now, 1989. There was dancing in the streets today as East Germany finally tore down the Berlin Wall.”
Die größten Lacher kommen zwar erst beim Nachsatz “The joy was short-lived, however, as the wall was quickly replaced with a moat full of alligators” – ist aber dennoch ganz schön prophetisch, nicht wahr? Als “Zugabe” zeigt dieser Videoclip noch eine andere “Prognose” (vermutlich aus dem Jahr 1968), die – wie man an der Publikumsreaktion erkennen kann – 1969 noch ein echter “Brüller” war: “Item – Washington, DC, 1988: President Ronald Reagan …” (Gelächter). Reagan war damals Gouverneur von Kalifornien und hatte sich im Präsidentschafts-Vorwahlkampf 1968 nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert.
Aber warum schreibe ich das hier? Weil Fasching ist, und jeder mal lachen sollte? Schön, so kann man’s auch sehen … Nein. Nebenan bei Florians Astrodicticum Simplex wird ja oft und heftig über Astrologie diskutiert (aktuell gerade hier). Und ich wollte mit diesem Beispiel nur zeigen, dass selbst die größten Witzbolde auch mal einen Zufallstreffer landen können. Wenn auch nur ein Astrologe 20 Jahre im Voraus den Fall der Mauer (vielleicht sogar auf wenige Tage genau) und Reagans Präsidentschaft vorher gesagt hätte, würde er vermutlich heute noch als Legende verehrt und auf ewig in der Sterndeuter-Hall-of-Fame verherrlicht – und wäre damit doch nicht erfolgreicher als ein paar TV-Clowns. Das sollte sich jeder Astrologe mal hinter den Spiegel klemmen, der mit einem einzelnen Glückstreffer eine lange Reihe von “Fahrkarten” aufwiegen will …
Kommentare (12)