Für echtes Aufregen ist der Anlass vielleicht zu regional und unbedeutend, aber für ein erstauntes Kopfschütlen reicht es doch noch: Ausgerechnet im Wissenschaftspark Gelsenkirchen fand (bereits vor zwei Wochen, aber das ändert an der Ironie der Konstellation jetzt mal nichts) die Gelsenkirchener Wohlfühlmesse statt. Falls sich jemand darunter nichts vorstellen kann, wird dieses Zitat aus der lokalen Webzeitung Der Westen sicher Erleuchtung bringen:

Neben „Handfestem” wie beispielsweise ökologischem Hausbau mit Lehm, Massagen, gesunden Schuhen, Instrumenten, einem Kunstmarkt oder dem gesunden gastronomischen Angebot lockten nicht wenige Aussteller mit Diensten, die jeden Skeptiker an Uri Geller und Hokuspokus erinnert hätten. Seher, Heiler und Medien, die Botschaften von Engeln, Verstorbenen und Geistern empfangen können (oder dies von sich behaupten), gaben sich die Klinke in die Hand.

Und dann wundern wir uns, wenn Menschen nicht zwischen Esoterik und Wissenschaft unterscheiden können …

(Gefunden bei Skeptiker & Gläubige)

flattr this!

Kommentare (7)

  1. #1 michael
    13. März 2012

    > wenn Menschen nicht zwischen Esoterik und Wissenschaft können …

    Meinst Du mit ‘können’ ‘unterscheiden können’ oder etwas anderes ? ?

    Am besten gefallen mir aber die Einhornessenzen und die Glücksmanagerin.

  2. #2 Thomas Wolkanowski
    13. März 2012

    Das bestimmte “Strömungen”, insbesondere die um sich greifende (oft heuchlerische, aber zumeist inkonsistente) “Besinnung auf das Natürliche” anfällig für Hokuspokus jeder Art ist, ist ja seit Längerem beobachtet worden. Man mag sich selbst die Frage stellen, in welchem Maße da in der Sache selbst Grundeinstellungen korrelieren mögen…

  3. #3 Spoing
    13. März 2012

    Gestern kam auf HRE24 oder wie der Teleshoppingsender heißt ein Gerät zum Wasser Reenergetisieren. Habe beim durchschalten das Wort Granderwasser gehört, gleich wiedermal zurück geschaltet und mir das mal für ne Minute angetan, unglaublich wie dreist da völlig offentsichtlich gelogen wurde.
    Das es dagegen keine rechtliche Grundlage gibt.

    Hab nochmal schnell danach gegoogelt und den Namen wiedergefunden.
    Es war der Cleanegizer für nur 40€

  4. #4 Spoing
    13. März 2012

    HSE24 natürlich, wobei die HRE bestimmt auch das ein oder andere esotherikgleiche Versprechen abgegeben hatte =)

    Es wurde da sogar mit “Frauenhofer Institut hat Wirksamkeit bestätigt.” geworben.
    Bei google fand ich nur, dass es einen Test gab, der keine Wirksamkeit nachweisen konnte! Ist nicht spätestens hier ne rechtliche Grenze überschritten?

  5. #5 Roland
    13. März 2012

    @Spoing: Ein Gerät zum Wasser-Energisieren? Hieß das früher nicht “Tauchsieder”?

  6. #6 Franzl Lang
    13. März 2012

    “Wenn Sie den Cleanergizer auf Reisen mitnehmen möchten, dann verpacken Sie diesen bitte in Alufolie und packen Sie ihn besser in den Koffer ein, als diesen bei sich zu tragen.”

    Wenigstens haben die Scharlatane Humor.

  7. #7 Lucia Frei
    www.startarot.ch
    20. September 2012

    Esoterik und Wissenschafts hat nicht sehr viel, wenn überhaupt etwas miteinander zu tun. Natürlich gibt es einige, die sich mit beiden Themen nicht beschäftigen, die einen Zusammenhang dahinter finden, jedoch entspricht das nicht der Wahrheit.