Ich lese gerade in der aktuellen Ausgabe von nature, dass kein/e Wissenschaftler/in mehr Publikationen veröffentlicht hat als Y. Wang – 3926 allein im Jahr 2011. Wie bitte, mehr als zehn Artikel pro Kalendertag? Das Problem ist halt, dass Y. Wang nicht ein/e Wissenschaftler/in ist, sondern dass der Nachname Wang, kombiniert mit einem Vornamen, der mit “Y” beginnt, alles andere als selten unter den ForscherInnen der Welt ist – häufiger als D. Müller oder R. Smith. Vor allem China, in wo viele Menschen relativ wenige Nachnamen teilen – typisch sind auch Zhang, Chang oder Chen – ist eine Quelle solcher “multiplen” Forscheridentitäten.
Damit ist natürlich niemandem geholfen: den entsprechend benamten AutorInnen von Papern nicht (und zugegeben: selbst wenn sich alle Paper angewöhnen würden, die VerfasserInnen immer bei vollem Namen zu nennen, würde das Problem zwar etwas kleiner, aber trotzdem nicht verschwinden), und den LeserInnen noch weniger. Was tun?
Eine Idee, die in nature vorgestellt wird (und die ich hier mal zur Diskussion stellen will), ist eine eindeutige Personalkennziffer für Wissenschaftler – die Open Researcher & Contributor ID, kurz ORCID. Anstatt also sein/ihre kompletten biografischen Angaben bei Papern oder auch einem Förderantrag beizupacken – die bei populären Namen und häufigen Institutswechseln eh’ nie vollständig zuverlässig sein können – würde jede/r Wissenschaftler/in eine 16-stellige Identifikationsnummer angeben; alle weiteren relevanten Informationen könnte dann aus beteiligten Datenbanken gezogen werden.
Ich erinnere mich daran, dass es mal die Idee gab, solch eine persönliche Identifikationsnummer für die Bundesrepublik Deutschland einzuführen, was dann mit Entsetzenschreien vom “gläsernen Menschen” quittiert und verfassungsrechtlich abgeschossen wurde. Wären Wissenschaftler hier weniger um Daten- und Personenschutz besorgt? (Was natürlich einfacher wäre, so lange diese Nummer nicht auch für Steuer- und sonstige Behördenzwecke verwendet würde …)
Foto: Faceofwiki (public domain) via Wikimedia Commons; Montage: GeoGraffitico
Kommentare (9)