Neuengland rüstet sich für einen massiven Schneesturm: Im Lauf des Freitags soll er ankommen und die Region mit mehr als einem halben Meter Schnee zuschütten. In Erwartung des Blizzards wurden bereits die Schulen geschlossen, die Unis – auch mein Massachusetts Institute of Technology – machen dicht, die Busse und U-Bahnen werden am Nachmittag ihren Betrieb einstellen, und es wird erwartet, dass der Gouverneur von Massachusetts, Deval Patrick, den Notstand ausrufen wird. Und wie es sich dann gehört, werden in den Supermärkten die Regale leer gekauft:
Ist natürlich selektiv – die Gemüseregale waren so voll wie sonst auch. Aber es scheint ein Ritual zu sein, sich vor Stürmen mit Milch und Brot einzudecken. Entsprechend abgeräumt war dann auch das Brotregal:
Um so voller dafür die Schlangen an der Kasse (die Bilder wurden am Donnerstag um etwa 23 Uhr abends gemacht – normaler Weise sind um diese Uhrzeit in diesem 24-Stunden-Supermarkt nur noch die Selbstbedienungskassen in Betrieb):
Es ist natürlich übertrieben, dies als “Panikkäufe” zu bezeichnen – in den meisten Fällen (auch in meinem) sind es vielmehr die vorgezogenen Einkäufe, die an sich für den Freitag Nachmittag geplant waren, aber nun, da der Supermarkt mit Rücksicht auf seine MitarbeiterInnen heute um die Mittagszeit schließen wird, noch schnell am Donnerstagabend erledigt wurden. Trotzdem ist es interessant, dass Milch und Brot in solchen Situationen eine geradezu mystische Bedeutung zu gewinnen scheinen. Als ob man einen Sturm nur überstehen könnte, wenn man ein paar extra Liter Milch und ein paar Packungen schaumig-luftig gebackenen Brotes im Küchenschrank hat …
Mal sehen, ob der Schneesturm hält, was er verspricht.
Update (16:15 Ortszeit in Cambridge)
Na gut, jetzt schneit’s:
Sieht ja ganz pittoresk aus:
Und macht offenbar auch Spaß:
Aber deswegen sind Schulen seit heute morgen geschlossen, mussten all meine Klassen heute ausfallen? Ach geh, das könne wir doch besser .. so, zu Beispiel, oder so.
Update 2 (23:30 Uhr Ortszeit in Cambridge)
Hmm, ja, doch: Das ist ein echter Blizzard!
Kommentare (6)