Das ist zwar mehr als eine rhetorische Frage – trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob es eine Antwort darauf gibt. Denn darum, ob eine (der Idee des homo oeconomicus zugrunde liegende) rationale Kosten-Nutzen-Analyse überhaupt auf das Rauchen anzuwenden wäre, streiten sich derzeit in den USA die Experten. Die Food and Drug Administration, die den Tabakkonsum reglementiert und vor einigen Jahren drastische Warnetiketten für Zigarettenpackungen vorgeschrieben hat, ist der festen Überzeugung, dass diese Etiketten den Nutzen der Raucher mindern und damit beitragen können, den Konsum zu senken. Doch der MIT-Wirtschaftswissenschaftler Jonathan Gruber widerspricht dem energisch und hat dazu auch einen Beitrag in den Annals of Internal Medicine veröffentlicht. Seine These ist, dass Menschen gar nicht erst anfangen würden zu rauchen, wenn Tabakkonsum eine rationale Entscheidung wäre. Er beruft sich dabei auf eine Umfrage aus dem Jahr 2002, nach der neun von zehn Rauchern der Aussage zustimmten, “If you had to do it over again, you would not have started smoking” – wenn sie noch einmal neu entscheiden könnten, würden sie gar nicht erst mit dem Rauchen begonnen. Etwa die Hälfte aller Raucher hat es zumindest mal mit dem Aufhören versucht – und doch schaffen es letztlich nicht mal drei Prozent der amerikanischen Raucher, vom Nikotin wegzukommen.
Aus eigener Sicht will ich nur so viel beisteuern: Ich hatte als 15-Jähriger mit dem Rauchen begonnen – nicht etwa, weil ich den Geschmack mochte (meine erste Kippe war eine französische Gauloise ohne Filter!), sondern weil ich mit meinen Altergenossen mithalten und meine Freunde beeindrucken wollte. Meinen letzten Zug habe ich an dem Tag inhaliert, an dem meine Frau wusste, dass sie schwanger war; das ist jetzt 15 Jahre her – eine rund 25-jährige Raucherkarriere, wenn auch mit gelegentlichen Unterbrechungen. Doch eines kann ich mit Sicherheit sagen: Von all den Glimmstängeln – nach einer vorsichtigen Schätzung würde ich sagen, so um die 85.000 – hat mir nicht ein einziger wirklich geschmeckt…
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