Als Journalist gönne ich mir den Luxus, Anzeigen zu ignorieren – obwohl ich weiß, dass die zu einem nicht unerheblichen Teil meine Honorare bezahlen. Aber lesen muss ich sie ja trotzdem nicht, schon gar nicht in Blättern, die ich für nicht unerhebliches Geld abonniere, wie beispielsweise die New York Times. Doch diese Anzeige, halbseitig und blatthoch, in der aktuellen Ausgabe der Science Times, stach mir dann doch ins Auge:
Sieht auf den ersten Blick aus wie ein wissenschaftlich-technisches Paper, so richtig mit Formeln und Diagrammen, und soll sich wohl auch so lesen. Von “Galileo und Lorenz-Transformation” ist da die Rede; von Koeffizienten wird geredet, und das Neutrino wird erwähnt. Doch das Thema ist die Autodynamik – eine Alternative zur Relativitätstheorie, die in den 40-er Jahren des 20. Jahrhunderts aufgestellt wurde, sich aber nicht durchsetzen konnte und unter anderem mit diesem Experiment am Stanford-Linearbeschleuniger widerlegt wurde.
Was mich nun beschäftigt ist: Warum? Warum bezahlt jemand – als Kontaktadresse wird nur eine Blog-Seite genannt – teures Geld, um eine widerlegte Theorie in Form eine Anzeige zu publizieren? Nur um in mäßig korrektem Englisch den Unmut über die “Ignoranten” bei der Nasa und in den Medien zu ventilieren?
NASA: They are Blind Deaf and Dumb. MEDIA: It is NOT, in America, other ORSON WELLS.
(Was immer das heißen mag.) Den Universitäten, die sich diesem neuen Paradigma nicht öffnen wollen, wird bescheinigt, sie seien in der “Flache-Erde-Phase”. Und der Präsident der Vereinigten Staaten wird aufgefordert, “seiner Pflicht als Mitglied des Internationalen Nobelpreis-Kommittees (nachzukommen) und einen Kandidaten zu fordern”… Wow! Wenn’s ein Spaß sein sollte, dann war’s ein ziemlich teurer – immerhin kostet eine halbe Anzeigenseite in der New York Times, laut dieser Preistabelle, fast 84.000 Dollar…
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