Ich muss was dazu schreiben (muss wie in “ich kann nicht anders”), und dennoch fehlen mir die Worte: Im Programm der kommenden Tribeca-Filmfestspiele wird ein Dokumentarfilm mit dem Titel Vaxxed – From Cover-Up to Catastrophe gezeigt, den von einem gewisser Andrew Wakefield gedreht hat – genau jener Wakefield, der als federführender Autor eines im Februar 1998 m britischen Medizinjournal The Lancet erschienenen Papers einen ursächlichen Zusammenhang zwischen der Masern-Schutzimpfung (genauer gesagt: der Kombinationsimpfung gegen Masern, Mumps und Röteln, kurz MMR) und Autismus hergestellt hatte. Der Beitrag wurde im Januar 2010 von der Lancet-Redaktion zurückgezogen, und vier Monate später wurde Wakefield die Approbation in Großbritannien aberkannt.
Doch der Schaden ist nachhaltig: Das Gerücht, dass die Schutzimpfung für die steigenden Autismus-Diagnosen verantwortlich ist, hält sich auch weiterhin und hat damit inzwischen für einen deutlichen – und tödlichen! – Anstieg der Masernerkrankungen geführt. Davon werden die Zuschauer des Dokumentarfilms vermutlich nichts erfahren – sie erfahren, zumindest auf der Tribeca-Festival-Webseite noch nicht mal, dass die “grundlegende” Arbeit Wachsfields Wakefields diskreditiert wurde und er seine Zulassung als Arzt verloren hat. Und der Film selbst wird vermutlich nicht nur Impfgegner, sondern Verschwörungsfanatiker aller Couleur begeistern (Wakefield hat sich dieser Gruppe ja bereits als “Entertainer” auf einer Verschwörungs-Kreuzfahrt angedient). Beweis? Bitteschön:
Die Dokumentarfilmerin Penny Lane hat sich in einem engagierten offenen Brief an die Festivalleitung gewandt. Doch wie das Festivalkommittee verteidigte auch der Initiator des Festivals, Robert de Niro, die Aufnahme des Films in die Festival-Auswahl: Irgendwie klingt das genau so wie die Rechtfertigung der Kreationisten für ihre Forderung, “intelligentes Design” an den Schulen zu unterrichten – man wolle die Diskussion um das Thema in Gang halten.
Und das bedeutet letztlich nur, dass es noch mehr Todesopfer geben wird. Erschreckend…
Kommentare (16)