Kurze Erinnerung:  Heute um 21 Uhr kommt in der Sendung Quarks & Co im WDR-Fernsehen zum Thema „Verbrechen“ ein Beitrag über unser Forschungsprojekt zur molekularen Ballistik und seiner erfolgreichen Anwendung in einem Mordfall, von dem ich hier schon berichtet habe.

Hier gibt es auch schon ‘mal eine Vorschau!

Viel Spaß!

__________

Nachtrag:

So, Sendung ist vorbei. Hat mir gut gefallen und der Beitrag ist auch schön geworden 🙂

Wer es verpasst hat, kann den Beitrag hier schauen.

cc bei quarks

flattr this!

Kommentare (10)

  1. #1 Schlotti
    01/05/2013

    @Cornelius Courts:

    So, Sendung ist vorbei. Hat mir gut gefallen und der Beitrag ist auch schön geworden

    Mir gefiel die Sendung auch!

    Es liegt wohl in der Natur solcher Sendungen, dass die jeweiligen Themen nicht wirklich erschöpfend dargestellt werden können; gleichwohl ist insbesondere Quarks & Co eine der eher besseren wissenschaftlich orientierten Sendungen im deutschen Fernsehen.

    Du persönlich bist gut weggekommen, obwohl natürlich die interessanten Details Deiner Arbeit, die man hier ja schon nachlesen konnte, nicht zur Sprache kamen. Dies liegt jedoch wohl – wie oben schon geschrieben – in der Natur der Sache.

    Gleichwohl: Ich denke hoffe, dass diese Sendung möglicherweise dazu beiträgt, dass die Sinne der Zuschauer/innen etwas dafür geschärft wurden, dass auch die böse Genetik nicht völlig nutzlos ist.

    (Btw: Dies ist das erste mal, dass mein Kommentar der Erste ist… heureka!)

    • #2 Cornelius Courts
      01/05/2013

      Mir gefiel die Sendung auch!

      Es liegt wohl in der Natur solcher Sendungen, dass die jeweiligen Themen nicht wirklich erschöpfend dargestellt werden können; gleichwohl ist insbesondere Quarks & Co eine der eher besseren wissenschaftlich orientierten Sendungen im deutschen Fernsehen.

      Dieser Zusammenfassung ist nichts hinzuzufügen (außer vielleicht, daß ich eine Anfrage von Galileo abgelehnt hätte 🙂

      Gleichwohl: Ich denke hoffe, dass diese Sendung möglicherweise dazu beiträgt, dass die Sinne der Zuschauer/innen etwas dafür geschärft wurden, dass auch die böse Genetik nicht völlig nutzlos ist.

      Ach, so habe ich’s noch gar nicht gesehen. Der Hoffnung schließe ich mich natürlich an. Yay, Genetik!!!

  2. #3 Bloody Mary
    01/05/2013

    Gratulation, Schlotti! Dann ist ja heute ein doppelter Feiertag für Dich 🙂

    Danke für den Link, Cornelius! Jetzt weißt Du, was ich heute abend machen werde – dem Doktor, dem nicht nur die Frauen vertrauen, lauschen und zuschauen.

  3. #4 Bloody Mary
    01/05/2013

    Ich glaub, ich brech zusammen – diesen oberbescheuerten Link auf “Frauen” hab fei nicht ich gesetzt – na sowas!

  4. #5 rolak
    01/05/2013

    Hab mir die Aufnahme heute morgen angesehen, Sendung war ok (es gibt zwar gute, mäßige und rattige Sender & Sendungen, doch das ist ja nur eine Bewertung der Gesamtverhältnisses ok/Mist. Eine Einzelbewertuing ist jedesmal vonnöten), nett der kleine Tritt in den Allerwertesten der USamerikanischen Waffenpolitik am Ende von “Kann man Verbrechen vorhersagen?”, eher amüsant das Nichtverzichtenkönnen auf einen Interviewteil mit Dir in Mundschutz etc. Du kommst aber sehr souverän rüber, Cornelius (wars tatsächlich nur ein einziges ‘äh..”?).
    Doch da ich durch die posts hier schon vorgebildet war, war für mich das Interessanteste an der Sendung der Hinweis auf die Auswirkung der Medien auf die gefühlte Kriminalität (“Medien und Kriminalität”), eine Bereicherung zu der Sammlung Realität/Vorstellung.

    Link auf “Frauen”

    Hä? Seh ich nicht, Bloody Mary.

     

  5. #6 Bloody Mary
    01/05/2013

    Danke für die Info, rolak.

    Auf meinem Rechner ist in der ersten Zeile von Cornelius’ Beitrag der Begriff “Fernsehen” auf clickcompare-Werbung verlinkt und in meinem Post der Begriff “Frauen”.

    Hab ich nen Virus, oder was könnte das sein? Ich seh das neuerdings seit einiger Zeit auch beim Lesen anderer blogs und von online-Zeitungen.

    Ist das nur auf meinem (verseuchten) Rechner? Gestern hatte ich ne malware-Meldung, und hab daraufhin die verseuchten Dateien löschen lassen.

    So, ich muss jetzt los. Bis heute abend (hoffentlich). 🙂

  6. #7 rolak
    01/05/2013

    Auch unter dem ‘Fernsehen’ in

    kommt in der Sendung Quarks & Co im WDR-Fernsehen zum Thema

    ist bei mir keine url versteckt, Bloody Mary, nur unter dem hier gefetteten ‘Quarks & Co’ – und das ist der zur Sendungs-main.

    verseucht?

    hmmm, das generell verneinen kann & möchte ich jetzt nicht mit 100%, doch es sieht eher nach einem Aussetzer des (doch hoffentlich vorhandenen) Werbeblockers aus. Den wegwerfen und neu installieren?

  7. #8 Adent
    01/05/2013

    @rolak
    Zwei Ähs mit Mundschutz, eins ohne 😉
    @Cornelius Courts
    Ich stell mir das schwierig vor ohne ähs oder andere Fülläusserungen vor der Kamera zu agieren…
    War ne gute Sendung, gratuliere Cornelius!

  8. #9 rolak
    01/05/2013

    Zwei mit, eins ohne

    Stricken? Da siehßema, wie schwierig es sich für mich gestaltet, dem gemundschützten zu folgen, Adent.

    schwierig

    Imho ist das ein Tippfehler – Du wolltest doch sicher schreiben ‘i.a. unmöglich’, oder?

  9. #10 Bloody Mary
    01/05/2013

    Yo, war gut, die Sendung.
    Und Du bist ebenso souverän wie telegen (Mundschutz war also überflüssig :-)) rübergekommen.

    Danke, rolak, dann stimmt das also doch mit “Alles neu macht der Mai” – werde den Werbeblocker neu installieren.