Liebe LeserInnen,

ich bin nicht zum Bloggen gekommen (außer dieser kurzen Mitteilung hier), da die großen Ereignisse dieser Woche mich zusehr in Beschlag genommen haben:

1. Wir haben (als, soweit ich weiß, erste deutsche Gruppe) ein speziell für forensisch-genetische Anwendungen optimiertes und validiertes NGS-Gerät bekommen und diese Woche findet/fand das mehrtägige Einführungstraining statt. Ich freue mich unheimlich darüber und habe schon zig Ideen für neue Forschungsansätze und dafür, wie wir dieses Gerät, das wir auf den würdevollen Namen “DiNGSi” tauften, auch in der Routine verwenden können. Es wird eine aufregende Zeit werden 🙂

2. Gestern habe ich mit einem Kolloquium vor dem Fakultätsrat mein Habilitationsverfahren erfolgreich abgeschlossen und werde dafür die venia legendi an der Universität Bonn für das Lehrgebiet “Forensische Molekularbiologie” erhalten. Auch darüber freue ich mich sehr, da es mir ermöglichen wird, eine eigene Vorlesung für dieses Fach anzubieten und es hoffentlich angemessen in seiner Vielseitigkeit und wachsenden gesellschaftlichen Bedeutung zu präsentieren.

Fast noch mehr habe ich mich über den sensationellen Kuchen gefreut, den mir meine Super-Doktorandinnen und unsere tolle Bachelor-Studentin dafür gebacken, ja geschaffen haben und heute kredenzt haben:

DSC_0092

ist das nicht toll? Sogar das Namensschild war essbar, die Rillen sind “Bauchmuskeln aus Zwieback” und der pinke Stift in der Brusttasche verursacht eine echte Wölbung!

 

Und der sah nicht nur grandios aus, sondern hat auch unverschämt gut geschmeckt:

DSC_0094

mmhmmmm. DAS ist ein saftiger Schokokuchen!

 

Jetzt bin ich erledigt und brauche erstmal ‘ne Pause. Bis nächste Woche 😉

flattr this!

Kommentare (21)

  1. #1 Claudia
    Köln
    21/05/2015

    Ich meine, auch von einem extrem aufwändigen Empfangskomitee gehört zu haben. Mit Krone, Szepter, Kronjuwelen, Urkunde und Gebrauchsanweisung :p

  2. #2 Cornelius Courts
    21/05/2015

    @Claudia: alles unbestätigte Gerüchte 😉

  3. #3 HaraldL
    Venezuela
    21/05/2015

    Herzlichen Glückwunsch Cornelius!
    Freue mich für Sie und hoffe zugleich, Sie werden dennoch auch in Zukunft Zeit für diesen Blog finden.
    MfG
    Harald Lieder

  4. #4 rolak
    21/05/2015

    Glückwunsch!

    ..jetzt hab ich doch schon wieder Hunger^^

  5. #5 noch'n Flo
    Schoggiland
    21/05/2015

    Herzlichen Glückwunsch CC! Vielleicht findest Du ja mal in Zukunft Zeit, eine Deiner Vorlesungen aufzuzeichnen und hier einzustellen.

  6. #6 Stefan Wagner
    https://demystifikation.wordpress.de/2015/05/20/lets-animate-mohammed/
    21/05/2015

    Aha. Gratulation. Erklärt auch, wieso Du den DMD (“Let’s-draw-a-Mohammed-Day”) verpassts hast.

  7. #7 Stephan Mallik
    21/05/2015

    Herzlichen Glückwunsch zur Habilitation! Jetzt bekommt Prof. Boerne harte Konkurrenz.

  8. #8 Regina
    Bregenz
    22/05/2015

    Herzlichen Glückwunsch.

  9. #9 Cornelius Courts
    22/05/2015

    @alle: vielen Dank! 🙂
    @noch’n Flo: ja, ich denke darüber nach, die Einführungsvorlesung zu filmen (bzw. zu lassen)
    @Stefan: ja, ich hab’s am Abend selber bemerkt. Hoffe, Du hast den DMD für mich mitgerockt 🙂

  10. #10 Theres
    22/05/2015

    Herzlichen Glückwunsch auch von mir … und auf die Einführungsvorlesung würde ich mich sehr freuen!

  11. #11 Dr. Webbaer
    22/05/2015

    Ihnen / Dir auf jeden Fall viel Erfolg weiterhin, sehr schön auch wie hier das schwierige Thema Forensik bearbeitet wird, neben den gelungenen Exkursen.
    Äh, also gute Arbeit + danke,
    Dr. W

  12. #12 Fliegenschubser
    22/05/2015

    Herzlichen Glückwunsch zur Habil!!

    “Vielleicht findest Du ja mal in Zukunft Zeit, eine Deiner Vorlesungen aufzuzeichnen und hier einzustellen.”
    +1

  13. #13 Andreas P.
    22/05/2015

    @CC
    Herzlichen Glückwunsch!

  14. #14 Trottelreiner
    23/05/2015

    Ebenfalls Glühstrumpf. Da mir ansonsten nichts sinnvolles einfällt, deine Antrittsvorlesung mit einem

    “Gentlemen, you are about to enter the most important and fascinating sphere of police work: the world of forensic medicine, where untold victims of many homicides will reach back from the grave and point back a finger accusingly at their assailant.”

    oder einer etwas genderneutraleren Variante zu beginnen wäre wohl zu viel verlangt, oder?

  15. #15 rolak
    23/05/2015

    you are about to enter

    Sehr schön, Trottelreiner, eine meiner liebsten IntroSzenen. Klassische NullReaktion meinerseits, bekanntes Dilemma

  16. #16 noch'n Flo
    Schoggiland
    23/05/2015

    @ CC:

    Wie gut stehen eigentlich die Chancen auf eine Professur in Deinem Fachgebiet?

  17. #17 Cornelius Courts
    23/05/2015

    @noch’n Flo: ” Chancen auf eine Professur in Deinem Fachgebiet?”

    wenigstens nicht Null 🙂
    In Deutschland gibt es derzeit (meines Wissens) einen (in Zahlen: 1) Lehrstuhl für Forensische Molekularbiologie. Praktischerweise in Köln 🙂

  18. #18 noch'n Flo
    Schoggiland
    23/05/2015

    @ CC:

    Na, da trifft es sich doch gut, wenn man vom Fach ist, damit das vorzeitige Ableben des bisherigen Lehrstuhlinhabers völlig natürlich aussieht… 😉

  19. #19 Trottelreiner
    24/05/2015

    @noch’n Flo:
    Hm, Köln hat zwar was von Ankh-Morpock, aber ob die dortige Uni die Unseen University ist? Wobei TV Tropes natürlich mal wieder etliche Beispiele für die Klingon Promotion hat.

  20. #20 James Lloyd
    26/05/2015

    Ebenfalls: Herzlichen Glückwunsch zur Habilitation !!!

  21. #21 Gilberte Muncy
    05/11/2015

    I was examining some of your posts on this site and I think this internet site is real instructive! Continue posting.