• 01.04.2014 Der Zwergplanet Eris hat einen Durchmesser von 2326 Kilometer und ist damit knapp ein Dutzend Kilometer größer als Pluto. #Projekt51100

    Der Zwergplanet Eris hat einen Durchmesser von 2326 Kilometer und ist damit knapp ein Dutzend Kilometer größer als Pluto. Die Größen von Pluto und Eris sind aber nicht auf den Kilometer genau bekannt und es könnte auch sein, dass Pluto größer ist. #Projekt51100XL

  • 02.04.2014 Bevor der Zwergplanet Eris seinen offiziellen Namen bekommen hat, wurde er von den Entdeckern “Xena” genannt. #Projekt51100

    Bevor der Zwergplanet Eris seinen offiziellen Namen bekommen hat, wurde er von den Entdeckern “Xena” genannt. Damit war tatsächlich die Fantasykriegerin aus der gleichnahmigen Fernsehserie gemeint… #Projekt51100XL

  • 03.04.2014 Der Zwergplanet Eris hat einen kleinen, 100 km großen Mond, der den Namen “Dysnomia” bekommen hat. #Projekt51100

    Der Zwergplanet Eris hat einen kleinen, 100 km großen Mond, der den Namen “Dysnomia” bekommen hat. Passend zu “Xena” wurde der Mond vor der offiziellen Benennung “Gabrielle” genannt. #Projekt51100XL

  • 04.04.2014 Die Bahn des Zwergplaneten Eris weicht extrem stark von der Kreisform ab und er entfernt sich darauf weit aus dem Kuipergürtel #Projekt51100

    Die Bahn des Zwergplaneten Eris weicht extrem stark von der Kreisform ab und er entfernt sich darauf weit aus dem Kuipergürtel. Den Bereich dahinter nennt man die “gestreute Scheibe” und Eris ist das größte dort bekannte Objekt. #Projekt51100XL

  • 05.04.2014 Trotz der enormen Kälte auf dem Zwergplaneten Eris kann dort manchmal Methan-Eis sublimieren und eine Atmosphäre bilden. #Projekt51100

    Trotz der enormen Kälte auf dem Zwergplaneten Eris kann dort manchmal Methan-Eis sublimieren und eine Atmosphäre bilden. Wenn es fern der Sonne wieder ausfriert, bedeckt es Eris und verringert dessen Rückstrahlvermögen. #Projekt51100XL

  • 06.04.2014 Als der Zwergplanet Eris 2005 entdeckt wurde, wurde er von der NASA in einer Pressemitteilung als “10. Planet” bezeichnet. #Projekt51100

    Als der Zwergplanet Eris 2005 entdeckt wurde, wurde er von der NASA in einer Pressemitteilung als “10. Planet” bezeichnet. Tatsächlich führte seine Entdeckung zu einem Umdenken unter den Astronomen und am Ende hatte das Sonnensystem nicht 10, sondern nur noch 8 Planeten. #Projekt51100XL

  • 07.04.2014 Der Zwergplanet Eris bewegt sich nicht in der gleichen Ebene um die Sonne wie die Planeten. Seine Bahn ist um 44 Grad geneigt. #Projekt51100

    Der Zwergplanet Eris bewegt sich nicht in der gleichen Ebene um die Sonne wie die Planeten. Seine Bahn ist um 44 Grad geneigt. Darum wurde Eris auch so spät entdeckt, obwohl er eigentlich ziemlich groß ist und schon früher gefunden hätte werden müssen. #Projekt51100XL

  • 08.04.2014 Neben Pluto und Eris gibt es noch 3 andere Zwergplaneten im Sonnensystem: Ceres, Haumea und Makemake. #Projekt51100

    Neben Pluto und Eris gibt es noch 3 andere Zwergplaneten im Sonnensystem: Ceres, Haumea und Makemake. Experten listen aber momentan 508 Asteroiden auf, die vermutlich ebenfalls als Zwergplanet klassifiziert werden müssten. #Projekt51100XL

  • 09.04.2014 Von den fünf Zwergplaneten befindet sich nur Ceres im inneren Sonnensystem. Er ist der einzige Zwergplanet im Asteroidengürtel. #Projekt51100

    Von den fünf Zwergplaneten befindet sich nur Ceres im inneren Sonnensystem. Er ist der einzige Zwergplanet im Asteroidengürtel. Und so wie Pluto wurde auch Ceres knapp 5 Jahrzehnte lang als Planet klassifiziert. #Projekt51100XL

  • 10.04.2014 Der Zwergplanet Haumea ist nicht rund, sondern oval. Von Pol zu Pol gemessen ist er doppelt so lang wie um den Äquator herum. #Projekt51100

    Der Zwergplanet Haumea ist nicht rund, sondern oval. Von Pol zu Pol gemessen ist er doppelt so lang wie um den Äquator herum. Grund für diese Verformung ist die enorm schnelle Rotation, die vermutlich durch eine Kollision verursacht wurde. #Projekt51100XL

  • 11.04.2014 Der Zwergplanet Makemake wurde nach einer Gottheit benannt, die auf der Osterinsel verehrt wurde. #Projekt51100

    Der Zwergplanet Makemake wurde nach einer Gottheit benannt, die auf der Osterinsel verehrt wurde. Ursprünglich hatte der den Spitznamen “Easterbunny” bekommen, da er kurz nach dem Ostersonntag 2005 entdeckt wurde. #Projekt51100XL

  • 1 / 2 / 3 / 4 / 5 / 6 / 7 / 8 / 9 / 10 / 11 / 12 / 13 / 14 / 15 / 16 / 17 / 18 / 19 / 20 / 21 / 22 / 23 / 24 / 25 / 26 / 27 / 28 / 29 / 30 / 31 / 32

    Kommentare (5)

    1. #1 Manuel
      1. Januar 2015

      Vielen Dank, habe das ganze Jahr über gerne mitgelesen!

      Für die Reichweite bei Twitter gibt es https://analytics.twitter.com, aber das bringt nicht viel, wenn keine Links getweetet werden, deren Klicks gezählt werden können. Aber vielleicht sonst mal interessant.

    2. #2 coke
      Gröbenzell
      1. Januar 2015

      … tausend dank für die 365 durchweg alle (!) interessanten (Tweets und) App.net-Postings! Schade, dass es nicht weiter geht

    3. #3 Crazee
      1. Januar 2015

      Ich habe sie auch alle gelesen. Vielen Dank dafür!

    4. #4 hutattedonmyarm
      3. Januar 2015

      Um ganz ehrlich zu sein: Bei der Ankündigung der Aktion hatte ich mich voll drauf gefreut, und dann ist das alles total an mir vorbei 🙁
      Ich finde solche Sachen aber super, und freu mich auch dass du App.net etwas Liebe spendierst!

    5. #5 by
      3. Januar 2015

      Ein bisschen werde ich diese taeglichen Info-Tweets sogar vermissen. Und die paar Zeichen mehr bei App.net haben dann immer noch etwas mehr bei der Einordnung geholfen.