Heute vor einem Jahr habe ich das Projekt 51100 gestartet. Jeden Tag habe ich bei Twitter unter dem Hashtag #Projekt51100 (und bei App.net unter dem Hashtag #Projekt51100XL) eine kurze – und hoffentlich interessante – Kurzmitteilung zu diversen astronomischen Fakten veröffentlicht. Es war ein interessantes Projekt, auch wenn ich nicht wirklich sagen kann, wie gut es angekommen ist (Vermutlich gibt es irgendwelche Statistik-Tools bei Twitter, mit denen man das herausfinden könnte). Es hat Spaß gemacht, nach astronomischen Fakten zu suchen, die in maximal 140 Zeichen (bzw. 256 Zeichen bei App.net) passen. Aber es war auch sehr anstrengend, weil ich ja wirklich jeden Tag eine entsprechende Nachricht veröffentlichen wollte. Das habe ich auch geschafft (ich glaube, ich habe es nur ein oder zweimal vergessen und der Tweet erschien ein wenig verspätet). Aber in diesem Jahr werde ich das Projekt nicht mehr fortsetzen. Vielleicht nehme ich es 2016 wieder auf; mal sehen.

projekt51100

Aber vielleicht möchte ja auch jemand anderes damit weiter machen? Ich bin immer noch davon überzeugt, dass Dienste wie Twitter von originären Inhalten durchaus profitieren könnten. Und es muss ja nicht immer um Astronomie gehen. Ich kann den Hashtag #Projekt51100 ja zur freien Verfügung stellen (abgesehen davon, dass er mir ja sowieso nicht gehört): Wenn ihr interessante Fakten über Wissenschaft habt, dann postet sie bei Twitter doch einfach unter diesem Hashtag! Oder macht euer eigenes “Projekt51100” mit eurer eigenen wissenschaftlichen Disziplin?

Aber egal wie und ob es weiter geht: Ich möchte die Gelegenheit nutzen, um hier noch einmal alle 365 Tweets (zusammen mit den 365 XL-Versionen der Tweets von App.net) aufzulisten. Das war das Projekt 51100:

  • 01.01.2014 Wenn Astronomen sphärische Astronomie betreiben, gehen sie davon aus, dass die Sonne die Erde umkreist. #51100

    Wenn Astronomen sphärische Astronomie betreiben, gehen sie davon aus, dass die Sonne die Erde umkreist. Und wenn sie das Horizontsystem benutzen, stehen sie selbst im Mittelpunkt des Universums. #51100XL

  • 02.01.2014 Die Sternzeit bei Raumschiff Enterprise ist reine Fiktion. In der Astronomie existiert sie aber tatsächlich. #51100

    Die Sternzeit bei Raumschiff Enterprise ist reine Fiktion. In der Astronomie existiert sie aber tatsächlich. Man misst damit die Dauer eines Sterntages, also eine komplette scheinbare Umdrehung des Sternenhimmel um die Erde. #51100XL

  • 03.01.2014 Der Frühlingspunkt hat nichts mit Wetter zu tun sondern bezeichnet in der Astronomie den Schnittpunkt von Himmelsäquator und Ekliptik #51100

    Der Frühlingspunkt hat nichts mit Wetter zu tun sondern bezeichnet in der Astronomie den Schnittpunkt von Himmelsäquator und Ekliptik. Er ist der Bezugspunkt für diverse astronomische Koordinatensysteme. #51100XL

  • 04.01.2014 Den sonnennächsten Punkt ihrer Bahn (“Perihel”) erreicht die Erde jedes Jahr im Januar #Projekt51100

    Den sonnennächsten Punkt ihrer Bahn (“Perihel”) erreicht die Erde jedes Jahr im Januar. Sie ist der Sonne dabei um 5 Millionen Kilometer näher als am sonnenfernsten Punkt ihrer Bahn #Projekt51100XL

  • 05.01.2014 Der Zenit ist der Punkt der am Himmel genau über einem liegt. Der Nadir liegt genau unter unseren Füßen. #Projekt51100

    Der Zenit ist der Punkt der am Himmel genau über einem liegt. Der Nadir liegt genau unter unseren Füßen. Der Abstand des Zenits vom Himmelsnordpol (oder Südpol) hängt von der geografischen Breite ab. #Projekt51100XL

  • 06.01.2014 Zirkumpolare Sterne gehen nie unter sondern sind die ganze Zeit am Himmel zu sehen. Auch am Tag – da ist es nur zu hell. #Projekt51100

    Zirkumpolare Sterne gehen nie unter sondern sind die ganze Zeit am Himmel zu sehen. Auch am Tag – da ist es nur zu hell. Damit ein Stern zirkumpolar ist, muss seine Deklination größer als 90 Grad minus der geografischen Breite sein. #Projekt51100XL

  • 07.01.2014 Die Uhrzeit, die auf unseren Uhren angezeigt wird, heißt offiziell “Zonenzeit”. #Projekt51100

    1 / 2 / 3 / 4 / 5 / 6 / 7 / 8 / 9 / 10 / 11 / 12 / 13 / 14 / 15 / 16 / 17 / 18 / 19 / 20 / 21 / 22 / 23 / 24 / 25 / 26 / 27 / 28 / 29 / 30 / 31 / 32 / Auf einer Seite lesen

Kommentare (5)

  1. #1 Manuel
    1. Januar 2015

    Vielen Dank, habe das ganze Jahr über gerne mitgelesen!

    Für die Reichweite bei Twitter gibt es https://analytics.twitter.com, aber das bringt nicht viel, wenn keine Links getweetet werden, deren Klicks gezählt werden können. Aber vielleicht sonst mal interessant.

  2. #2 coke
    Gröbenzell
    1. Januar 2015

    … tausend dank für die 365 durchweg alle (!) interessanten (Tweets und) App.net-Postings! Schade, dass es nicht weiter geht

  3. #3 Crazee
    1. Januar 2015

    Ich habe sie auch alle gelesen. Vielen Dank dafür!

  4. #4 hutattedonmyarm
    3. Januar 2015

    Um ganz ehrlich zu sein: Bei der Ankündigung der Aktion hatte ich mich voll drauf gefreut, und dann ist das alles total an mir vorbei 🙁
    Ich finde solche Sachen aber super, und freu mich auch dass du App.net etwas Liebe spendierst!

  5. #5 by
    3. Januar 2015

    Ein bisschen werde ich diese taeglichen Info-Tweets sogar vermissen. Und die paar Zeichen mehr bei App.net haben dann immer noch etwas mehr bei der Einordnung geholfen.