Will man ein Objekt nicht nur in einen Orbit um die Erde bringen, sondern weiter weg, muss es 11,2 km/s schnell sein. Das ist die “zweite kosmische Geschwindigkeit”.Startet man vom Äquator aus, wird sie durch die Drehung der Erde verringert #Projekt51100XL

  • 22.06.2014 Bei einem schwarzen Loch ist die 2. Kosmische Geschwindigkeit größer als die Lichtgeschwindigkeit. Licht kann nicht entkommen. #Projekt51100

    Bei einem schwarzen Loch ist die 2. Kosmische Geschwindigkeit größer als die Lichtgeschwindigkeit. Licht kann nicht entkommen. Der Abstand, ab dem nichts mehr entkommen kann ist der “Schwarzschildradius”. #Projekt51100XL

  • 23.06.2014 Von der Erde zu entkommen ist schwer. Aus dem Sonnensystem noch viel schwerer. Dazu muss 16,5 km/s schnell sein. #Projekt51100

    Von der Erde zu entkommen ist schwer. Aus dem Sonnensystem noch viel schwerer. Dazu muss 16,5 km/s schnell sein. Da ist allerdings schon die Bewegung der Erde selbst berücksichtigt. Ohne die wären es 42,1 km/s. #Projekt51100XL

  • 24.06.2014 Will man die Milchstraße verlassen, benötigt man vom Sonnensystem aus eine Geschwindigkeit von 320 Kilometer pro Sekunde. #Projekt51100

    Will man die Milchstraße verlassen, benötigt man vom Sonnensystem aus eine Geschwindigkeit von 320 Kilometer pro Sekunde. Manche Sterne sind tatsächlich so schnell. Sie wurden durch die Begegnung mit einem schwarzen Loch so beschleunigt. #Projekt51100XL

  • 25.06.2014 Die Bewegung der Erde um die Sonne konnte erst 1725 durch die Entdeckung der Aberration des Sternlichts nachgewiesen werden. #Projekt51100

    Die Bewegung der Erde um die Sonne konnte erst 1725 durch die Entdeckung der Aberration des Sternlichts nachgewiesen werden. James Bradley entdeckte damals eine durch die Bewegung verursachte scheinbare Positionsveränderung der Sterne. #Projekt51100XL

  • 26.06.2014 Der Mond dreht sich genau so schnell um seine Achse wie er um die Erde läuft. Darum sehen wir immer die gleiche Seite von ihm. #Projekt51100

    Der Mond dreht sich genau so schnell um seine Achse wie er um die Erde läuft. Darum sehen wir immer die gleiche Seite von ihm. Die Rückseite wurde 1959 das erste Mal vom Satellit Lunik 3 beobachtet. #Projekt51100XL

  • 27.06.2014 Das Wort “Syzygie” bezeichnet in der Astronomie die Situation in der drei oder mehr Himmelskörper in einer Linie stehen. #Projekt51100

    Das Wort “Syzygie” bezeichnet in der Astronomie die Situation in der drei oder mehr Himmelskörper in einer Linie stehen. Das ist zum Beispiel bei Vollmond der Fall: Der Mond steht dann im “Syzygium”. #Projekt51100XL

  • 28.06.2014 In Keplers revolutionärem Buch “Astronomie Nova” aus dem Jahr 1609 wurden nur die ersten zwei Keplerschen Gesetze publiziert. #Projekt51100

    In Keplers revolutionärem Buch “Astronomie Nova” aus dem Jahr 1609 wurden nur die ersten zwei Keplerschen Gesetze publiziert. Das dritte erschien erst 1619 in dem Buch “Harmonices Mundi”. #Projekt51100XL

  • 29.06.2014 Das Wort “Asteroid” stammt vom britischen Astronom Wilhelm Herschel und bedeutet “sternähnlich”. #Projekt51100

    Das Wort “Asteroid” stammt vom britischen Astronom Wilhelm Herschel und bedeutet “sternähnlich”. Gemeint ist damit das punktförmige Erscheinungsbild der kleinen Himmelskörper im Teleskop, so wie auch bei den Sternen. #Projekt51100XL

  • 30.06.2014 Das Kabel für einen Weltraumlift muss mindestens 35.786 Kilometer lang sein damit man darüber in einen Orbit gelangen kann. #Projekt51100

    Das Kabel für einen Weltraumlift muss mindestens 35.786 Kilometer lang sein damit man darüber in einen Orbit gelangen kann. Installiert man am Ende aber kein Gegengewicht, muss man es auf 144.000 Kilometer verlängern, damit es nicht zu Boden fällt. #Projekt51100XL

  • 01.07.2014 Direkt nach dem Urknall selbst gab es im Universum nur zwei chemische Elemente: Wasserstoff und Helium #Projekt51100

    Direkt nach dem Urknall selbst gab es im Universum nur zwei chemische Elemente: Wasserstoff und Helium. Knapp 5 Minuten nach dem Urknall waren alle noch freien Neutronen zerfallen und es gab kein Material mehr für neue Elemente. #Projekt51100XL

  • 02.07.2014 In der Astronomie werden alle chemischen Elemente, die nicht Wasserstoff oder Helium sind, kollektiv als “Metalle” bezeichnet. #Projekt51100

    1 / 2 / 3 / 4 / 5 / 6 / 7 / 8 / 9 / 10 / 11 / 12 / 13 / 14 / 15 / 16 / 17 / 18 / 19 / 20 / 21 / 22 / 23 / 24 / 25 / 26 / 27 / 28 / 29 / 30 / 31 / 32
  • Kommentare (5)

    1. #1 Manuel
      1. Januar 2015

      Vielen Dank, habe das ganze Jahr über gerne mitgelesen!

      Für die Reichweite bei Twitter gibt es https://analytics.twitter.com, aber das bringt nicht viel, wenn keine Links getweetet werden, deren Klicks gezählt werden können. Aber vielleicht sonst mal interessant.

    2. #2 coke
      Gröbenzell
      1. Januar 2015

      … tausend dank für die 365 durchweg alle (!) interessanten (Tweets und) App.net-Postings! Schade, dass es nicht weiter geht

    3. #3 Crazee
      1. Januar 2015

      Ich habe sie auch alle gelesen. Vielen Dank dafür!

    4. #4 hutattedonmyarm
      3. Januar 2015

      Um ganz ehrlich zu sein: Bei der Ankündigung der Aktion hatte ich mich voll drauf gefreut, und dann ist das alles total an mir vorbei 🙁
      Ich finde solche Sachen aber super, und freu mich auch dass du App.net etwas Liebe spendierst!

    5. #5 by
      3. Januar 2015

      Ein bisschen werde ich diese taeglichen Info-Tweets sogar vermissen. Und die paar Zeichen mehr bei App.net haben dann immer noch etwas mehr bei der Einordnung geholfen.