Im 17. Jhdt behauptete der Theologe Leo Allacci dass die Vorhaut von Jesus zum Himmel aufstieg und zu den Saturnringen wurde. Die “Heilige Vorhaut” wurde übrigens auch auf der Erde als Reliquie verehrt, z.B. im bayrischen Kloster Andechs. #Projekt51100XL

  • 11.03.2014 Uranus war der erste Planet, der nicht schon immer bekannt war. Er wurde erst 1781 von Wilhelm Herschel entdeckt. #Projekt51100

    Uranus war der erste Planet, der nicht schon immer bekannt war. Er wurde erst 1781 von Wilhelm Herschel entdeckt. Gesehen hatte ihn aber auch schon John Flamsteed im Jahr 1690. Er hielt ihn aber für einen Stern.#Projekt51100XL

  • 12.03.2014 William Herschel entdeckte 1781 Uranus und wollte ihn “Georgium Sidus” nennen; zu Ehren des britischen Königs Georg III. #Projekt51100

    William Herschel entdeckte 1781 Uranus und wollte ihn “Georgium Sidus” nennen; zu Ehren des britischen Königs Georg III. Erst 1850 setzte sich der Name “Uranus” durch (obwohl er eigentlich nach dem griechischen Gott “Uranos” heißen sollte) #Projekt51100XL

  • 13.03.2014 Die Drehachse des Uranus liegt in seiner Bahnebene. Er “rollt” also quasi um die Sonne und Tag/Nacht dauern jeweils 42 Jahre. #Projekt51100

    Die Drehachse des Uranus liegt in seiner Bahnebene. Er “rollt” also quasi um die Sonne und Tag/Nacht dauern jeweils 42 Jahre. Warum das so ist, weiß man noch nicht. Wahrscheinlich hat eine große Kollision Uranus zur Seite geknockt. #Projekt51100XL

  • 14.03.2014 So wie Saturn und Jupiter hat auch Uranus Ringe. Sie sind aber dunkler und nicht so gut zu sehen wie die großen Saturnringe. #Projekt51100

    So wie Saturn und Jupiter hat auch Uranus Ringe. Sie sind aber dunkler und nicht so gut zu sehen wie die großen Saturnringe. Die Ringe sind auch nicht exakt um Uranus zentriert sondern schwingen ein bisschen um ihn herum. #Projekt51100XL

  • 15.03.2014 Das Magnetfeld des Uranus hat zwei Nord- und zwei Südpole. Außerdem ist es auf der südlichen Hälfte viel schwächer als im Norden. #Projekt51100

    Das Magnetfeld des Uranus hat zwei Nord- und zwei Südpole. Außerdem ist es auf der südlichen Hälfte viel schwächer als im Norden. Das zweite Polpaar hat seinen Ursprung vermutlich in einer Schicht ionisiertem Wassers in der Atmosphäre. #Projekt51100XL

  • 16.03.2014 Der größte Mond des Uranus ist “Titania” mit Durchmesser von knapp 1600 Kilometer, gefolgt von “Oberon” mit 1520 km. #Projekt51100

    Der größte Mond des Uranus ist “Titania” mit Durchmesser von knapp 1600 Kilometer, gefolgt von “Oberon” mit 1520 km. Auch die restlichen Monde des Uranus (insgesamt 27 Stück) sind nach Figuren aus Shakespeares “Sommernachtstraum” benannt. #Projekt51100XL

  • 17.03.2014 Bis jetzt ist nur eine einzige Raumsonde in der Nähe des Uranus vorbeigeflogen: Voyager 2 im Jahr 1986. #Projekt51100

    Bis jetzt ist nur eine einzige Raumsonde in der Nähe des Uranus vorbeigeflogen: Voyager 2 im Jahr 1986. Es wurden seitdem diverse spezielle Mission zur Erforschung des Uranus-Systems geplant aber leider keine davon wirklich umgesetzt. #Projekt51100XL

  • 18.03.2014 Neptun war der erste “Planet X” in der Geschichte und wurde anhand seiner gravitativen Störungen der Uranus-Bahn entdeckt. #Projekt51100

    Neptun war der erste “Planet X” in der Geschichte und wurde anhand seiner gravitativen Störungen der Uranus-Bahn entdeckt. Urbain LeVerrier berechnete daraus seine Position und fand Neptun so quasi von seinem Schreibtisch aus. #Projekt51100XL

  • 19.03.2014 Seit seiner Entdeckung am 23. September 1846 hat Neptun erst eine einzige komplette Runde um die Sonne absolviert. #Projekt51100

    Seit seiner Entdeckung am 23. September 1846 hat Neptun erst eine einzige komplette Runde um die Sonne absolviert. Nach fast 165 Jahren ist er am 12. Juli 2011 wieder an den Punkt seiner Entdeckung zurückgekehrt. #Projekt51100XL

  • 20.03.2014 Die Winde in der Atmosphäre des Neptuns können bis zu 2100 Kilometer pro Stunde schnell werden. #Projekt51100

    Die Winde in der Atmosphäre des Neptuns können bis zu 2100 Kilometer pro Stunde schnell werden. Das ist die höchste Windgeschwindigkeit, die im Sonnensystem bisher gemessen wurde. Warum das so ist, weiß man noch nicht genau. #Projekt51100XL

  • 1 / 2 / 3 / 4 / 5 / 6 / 7 / 8 / 9 / 10 / 11 / 12 / 13 / 14 / 15 / 16 / 17 / 18 / 19 / 20 / 21 / 22 / 23 / 24 / 25 / 26 / 27 / 28 / 29 / 30 / 31 / 32

    Kommentare (5)

    1. #1 Manuel
      1. Januar 2015

      Vielen Dank, habe das ganze Jahr über gerne mitgelesen!

      Für die Reichweite bei Twitter gibt es https://analytics.twitter.com, aber das bringt nicht viel, wenn keine Links getweetet werden, deren Klicks gezählt werden können. Aber vielleicht sonst mal interessant.

    2. #2 coke
      Gröbenzell
      1. Januar 2015

      … tausend dank für die 365 durchweg alle (!) interessanten (Tweets und) App.net-Postings! Schade, dass es nicht weiter geht

    3. #3 Crazee
      1. Januar 2015

      Ich habe sie auch alle gelesen. Vielen Dank dafür!

    4. #4 hutattedonmyarm
      3. Januar 2015

      Um ganz ehrlich zu sein: Bei der Ankündigung der Aktion hatte ich mich voll drauf gefreut, und dann ist das alles total an mir vorbei 🙁
      Ich finde solche Sachen aber super, und freu mich auch dass du App.net etwas Liebe spendierst!

    5. #5 by
      3. Januar 2015

      Ein bisschen werde ich diese taeglichen Info-Tweets sogar vermissen. Und die paar Zeichen mehr bei App.net haben dann immer noch etwas mehr bei der Einordnung geholfen.