• 18.02.2014 Die rote Farbe des Mars kommt vom Eisenoxid-Staub, der seine Oberfläche bedeckt: Der Mars ist komplett verrostet! #Projekt51100

    Die rote Farbe des Mars kommt vom Eisenoxid-Staub, der seine Oberfläche bedeckt: Der Mars ist komplett verrostet! Das Gestein des Marsbodens besteht aus verwitterten vulkanischen Basalten, die auch Eisen enthalten. #Projekt51100XL

  • 19.02.2014 Neben der Erde ist der Mars der einzige der vier kleinen, terrestrischen Planeten der Monde hat: Phobos und Deimos. #Projekt51100

    Neben der Erde ist der Mars der einzige der vier kleinen, terrestrischen Planeten der Monde hat: Phobos und Deimos.1960 vermutete der russische Astronom Iosif Shklovsky sogar, dass es sich bei Phobos um eine Raumstation handelt. #Projekt51100XL

  • 20.02.2014 1877 sah Giovanni Schiaparelli Linien auf dem Mars, die er “Canali” nannte. Das war der Beginn der Stories über “Marsmenschen” #Projekt51100

    1877 sah Giovanni Schiaparelli Linien auf dem Mars, die er “Canali” nannte. Das war der Beginn der Stories über “Marsmenschen”. Grund war die Fehlübersetzung der Medien von “Canali” mit “Kanäle”, was einen künstlichen Ursprung nahe legte. #Projekt51100XL

  • 21.02.2014 Auf dem Mars befindet sich der Olympus Mons. Er ist mit einer Höhe von 26 Kilometern der höchste Berg im Sonnensystem. #Projekt51100

    Auf dem Mars befindet sich der Olympus Mons. Er ist mit einer Höhe von 26 Kilometern der höchste Berg im Sonnensystem. Es handelt sich um einen Schildvulkan der vermutlich erloschen ist (vielleicht aber auch nicht…) #Projekt51100XL

  • 22.02.2014 Am Nord- und Südpol des Mars gibt es Polkappen aus Eis, wie auf der Erde. Es handelt sich am Mars aber um Trockeneis aus CO2. #Projekt51100

    Am Nord- und Südpol des Mars gibt es Polkappen aus Eis, wie auf der Erde. Es handelt sich am Mars aber um Trockeneis aus CO2. Im Marssommer schmelzen die Polkappen teilweise ab; im Winter werden sie wieder größer.#Projekt51100XL

  • 23.02.2014 Der Mars besitzt kein globales Magnetfeld mehr. Es verschwand 500 Millionen Jahre nach seiner Entstehung als der Kern abkühlte. #Projekt51100

    Der Mars besitzt kein globales Magnetfeld mehr. Es verschwand 500 Millionen Jahre nach seiner Entstehung als der Kern abkühlte. Mit ihm verschwand auch ein Großteil der Atmosphäre ins All und machte den Mars zu einer unfreundlichen Wüste. #Projekt51100XL

  • 24.02.2014 Im Marsfrühlings kann es dort Staubstürme mit Windgeschwindigkeiten von 400 km/h geben die den ganzen Planeten einhüllen. #Projekt51100

    Im Marsfrühling kann es dort Staubstürme mit Windgeschwindigkeiten von 400 km/h geben die den ganzen Planeten einhüllen. Während solcher Staubstürme kann es am Mars sogar Gewitter geben – allerdings ohne Regen! #Projekt51100XL

  • 25.02.2014 Der Jupiter ist der größte und schwerste Planet im Sonnensystem; 318 Mal schwerer als die Erde. #Projekt51100

    Der Jupiter ist der größte und schwerste Planet im Sonnensystem; 318 Mal schwerer als die Erde. Trotzdem ist er immer noch 1000 Mal leichter als die Sonne. Und müsste noch knapp 70 Mal schwerer sein um selbst zum Stern zu werden. #Projekt51100XL

  • 26.02.2014 Jupiter dreht sich von allen Planeten im Sonnensystem am schnellsten um seine Achse und braucht dafür nur knapp 10 Stunden. #Projekt51100

    Jupiter dreht sich von allen Planeten im Sonnensystem am schnellsten um seine Achse und braucht dafür nur knapp 10 Stunden. Diese schnelle Rotation führt zu einer deutlichen Abplattung des Planeten an den Polen. #Projekt51100XL

  • 27.02.2014 Der Jupiter hat 67 bekannte Monde. Drei davon sind größer als unser Mond. Der kleinste bekannte Mond ist nur 500 Meter groß. #Projekt51100

    Der Jupiter hat 67 bekannte Monde. Drei davon sind größer als unser Mond. Der kleinste bekannte Mond ist nur 500 Meter groß. Die 4 großen Monde des Jupiters wurden schon 1610 von Galilei entdeckt und waren die ersten bekannten fremden Monde #Projekt51100XL

  • 28.02.2014 Jupiter strahlt mehr Wärme ab, als er von der Sonne erhält, da er immer noch kontrahiert und dabei Energie frei wird. #Projekt51100

    1 / 2 / 3 / 4 / 5 / 6 / 7 / 8 / 9 / 10 / 11 / 12 / 13 / 14 / 15 / 16 / 17 / 18 / 19 / 20 / 21 / 22 / 23 / 24 / 25 / 26 / 27 / 28 / 29 / 30 / 31 / 32
  • Kommentare (5)

    1. #1 Manuel
      1. Januar 2015

      Vielen Dank, habe das ganze Jahr über gerne mitgelesen!

      Für die Reichweite bei Twitter gibt es https://analytics.twitter.com, aber das bringt nicht viel, wenn keine Links getweetet werden, deren Klicks gezählt werden können. Aber vielleicht sonst mal interessant.

    2. #2 coke
      Gröbenzell
      1. Januar 2015

      … tausend dank für die 365 durchweg alle (!) interessanten (Tweets und) App.net-Postings! Schade, dass es nicht weiter geht

    3. #3 Crazee
      1. Januar 2015

      Ich habe sie auch alle gelesen. Vielen Dank dafür!

    4. #4 hutattedonmyarm
      3. Januar 2015

      Um ganz ehrlich zu sein: Bei der Ankündigung der Aktion hatte ich mich voll drauf gefreut, und dann ist das alles total an mir vorbei 🙁
      Ich finde solche Sachen aber super, und freu mich auch dass du App.net etwas Liebe spendierst!

    5. #5 by
      3. Januar 2015

      Ein bisschen werde ich diese taeglichen Info-Tweets sogar vermissen. Und die paar Zeichen mehr bei App.net haben dann immer noch etwas mehr bei der Einordnung geholfen.