Tief durchatmen ist für diesen Frosch, der in der nächsten Ausgabe des Fachmagazins “Current Biology” beschrieben wird, nicht ganz leicht, denn er hat keine Lungen. Barbourula kalimantanensis, der – wie der Name schon sagt, auf der indonesischen Insel Kalimantan lebt, atmet ausschließlich über die Haut.


Entdeckt wurde dieser seltsame Frosch bereits vor 30 Jahren von dem indonesischen Biologen Djoko Iskandar, seine besondere Eigenschaft – das fehlen der Lungen – wurde allerdings erst im Rahmen einer Expedition der National University of Singapore im August 2007 entdeckt.

David Bickford, Evolutionsbiologe der Universität und Teilnehmer der Expedition, kann über die Ursache, warum Barbourula kalimantanensis sich zum ersten lungenlosen Frosch (bisher kennt man nur ein paar Salamander-Arten, die sich auf Hautatmung spezialisiert hatten) entwickelt hat, nur spekulieren. Seine Vermutung ist, dass dies eine Anpassung an die schnell fließenden und sauerstoffreichen Bäche und Flüsse in den gebirgigen Regionen Kalimantans ist, wo ein verringerter Auftrieb den Vorteil bringt, nicht so leicht von den Strömungen mitgerissen zu werden.

flattr this!

Kommentare (1)

  1. #1 David Marjanović
    10. April 2008

    Nicht “ein paar”, sondern mindestens 250, mehr als die Hälfte aller Salamanderarten. Es handelt sich um die Plethodontiden, die hauptsächlich in Nord- und dem nördlichen Südamerika verbreitet sind, aber eine Art lebt in Korea und ein paar in Italien. Zusätzlich ist der hynobiide Salamander Onychodactylus fischeri aus China lungenlos. Eine von den 170 Blindwühlenarten (Atretochoana eiselti) hat ebenfalls keine Lungen.

    “Frosch” ist richtig, aber ungenau. Es handelt sich um eine Unke; Barbourula ist die asiatische Verwandte der europäischen Bombina, zu der die Gelbbauch- und die Rotbauchunke zählen.

    Kalimantan ist übrigens besser als Borneo bekannt.