… ist, wie ich (zumindest für mich) überraschender Weise aus der “New York Times” lernen konnte, unser von der Sonne nicht unbedingt verwöhntes Deutschland. Nicht nur, weil die Firma Q-Cells inzwischen der weltweit größte Hersteller von Solarzellen (vor dem japanischen Sharp-Konzern) ist, sondern vor allem, weil die Deutschen auch die größten Abnehmer für photovoltaische Zellen sind. Wer hätte gedacht, dass ausgerechnet in einem Land, wo selbst der Sommer nur ein “grün angestrichener Winter” (Heinrich Heine) ist, etwa die Hälfte aller Solaranlagen der Welt installiert sein könnten?

flattr this!

Kommentare (1)

  1. #1 Klima-Fraktal
    19. Mai 2008

    Mit ausreichend staatlichen Subventionen wäre das sogar jenseits des Polarkreises möglich.
    Ob diese Branche auch ohne Förderung in Deutschland auf eigenen Beinen stehen kann, wird sich zeigen.