Vor einigen Wochen hatte ich hier darüber geschrieben, dass ein Ehepaar in Kalifornien strafrechtlich dafür belangt wurde, dass seine Bäume die (erst Jahre später gebaute) Solaranlage eines Nachbarn durch ihren Schatten beeinträchtigt hatten – was in Kalifornien gesetzlich verboten ist. Nun wurden, wie die New York Times heute berichtet, zumindest die Bäume als solche rehabilitiert – auch wenn das alte Urteil weiter Bestand hat.

Am Dienstag, dem 22. Juli, hat der Gouverneur Arnold Schwarzenegger ein neues Gesetz unterzeichnet, das den besonderen Schutz der Solaranlagen zumindest dahin gehend modifiziert, dass Bäume unbeschadet weiter wachsen dürfen, selbst wenn sie dabei Schatten auf benachbarte Solaranlagen werfen – so lange die Bäume zuerst da waren. Doch da dieses Gesetz nicht rückwirkend gilt, wird der Zank der “grünen” (und sich-nicht-grünen) Nachbarn weiterhin die Gerichte beschäftigen.

flattr this!