Dies ist vermutlich auch schon durch die deutschen Medien gegeistert, aber zur Sicherheit noch mal hier: Der britische (Doukmentar?-)Film “The Great Global Warming Swindle”, der so gerne als eine Art Gegendarstellung zu “An Inconvenient Truth” zitiert wird, wurde vom britischen Office of Communication (Ofcon; so eine Art Medienaufsicht) für die unfaire Darstellung des Intergovernmental Panel on Climate Change und einiger Klimaforscher gerügt. Allerdings sei der Film als Polemik klar genug zu erkennen gewesen, dass er “in der Sache die Öffentlichkeit nicht so weit in die Irre geführt hat, dass er Schaden angerichtet oder beleidigend gewesen wäre” (Übersetzung von mir).

Gefunden habe ich dies in der “New York Times“, und wer’s genau wissen will, kann hier den vollen Original-Wortlaut der Ofcom-Untersuchung nachlesen.

flattr this!