Es ist flach, zumeist aus Melamin oder einem ähnlichen Kunststoff, nicht immer blitzsauber – und seit Kurzem auch ein Symbol der Verschwendung: das Tablett, auf das man sich etwa in Cafeterias oder Uni-Mensas (1) das Essen von der Theke holt. Nicht nur, dass diese Tabletts gereinigt werden müssen (was die Mensa-Budgets ebenso belastet wie die Umwelt) – sie animieren auch dazu, Lebensmittel zu verschwenden, weil man sich zu viel aufs Tablett häuft. An den Hochschulen, wo diese Plastikbrettchen bereits abgeschafft wurden, habe man einen Rückgang der weggeworfenen Lebensmittel um 50 Prozent beobachtet, schreibt die Zeitung “USA Today“. Ob so etwas auch in Deutschlands Mensen und Kantinen funktionieren würde?

(1) Ich weiß, der Plural ist nicht in der Form, die meine Lateinlehrer akzeptiert hätten. Aber selbst der Duden akzeptiert diese eingedeutschte Form, neben den klassischen “Mensen”

flattr this!

Kommentare (3)

  1. #1 Beatrice Lugger
    3. August 2008

    Da wir in den MensAS hierzulande immer noch schön auf Tellern unser Essen serviert bekommen, wage ich zu behaupten, dass wir uns eh nicht zuviel auf das Tablett häufen können. Im Gegenteil. Es wird schon eng, wenn man noch einen Salat mit zum Hauptgericht will. Aber man könnte von allem auch kleine Portionen anbieten, die weniger kosten. Riesenschnitzel esse ich auch meist nicht auf.

  2. #2 Chris
    4. August 2008

    Ich der Kantine eines sehr(!) großen Pharmariesen werden die Anzahl der Teller berechnet, nicht die Menge oder das Gewicht. In Kombination mit der Selbstbedienung kann man hier architektonisch beachtliche Bauwerke von Salat auf minimalsten Schälchen bestaunen. (Grünen Salat als oberstes, Paprika senkrecht als Bauzaun an den Rand).
    Hier werden die Mitarbeiter auf sehr subtile Art zu Effektivität und Platz-Optimierung erzogen…

  3. #3 Dipl.Ing(TU) BALIBEY
    5. August 2008

    Liebe Leute,

    da haben Sie wohl alten Wunden beruert? waehrend der Studiumzeit habe ich auch immer wieder gesagt, Tabletten sind schmutzig aber wie soll das gehen?
    Jetzt sieht man nach 30 Jahre nach dem Studium alles anders.
    1. Tabletten sollten abgeschafft werden, ein großes Teller aus billigem Glas oder Keramik genauso wie im Militaer, geteilt in 2 oder 3 fuer Beilagen oder Dessert…
    2. Wenn nicht aus Altpapier geschmackvoller, schöne Teller auch diese Aufgabe lösen
    nur muß die Wille da sein… Grueße