Eigentlich gibt es dazu nicht viel Überraschendes zu sagen, doch weil die American Cancer Society in ihrem Fachmagazin (peer-reviewed!) CANCER eine entsprechende Studie hat – und das Thema alternative Heilmethoden bei Scienceblogs stets heftig diskutiert wird (ein paar Beispiele hier, hier und hier), kann ich nicht widerstehen, das Thema noch einmal anzusprechen. Und vielleicht hilft es sogar ein wenig, die Wogen zu glätten, denn Homöopathie, Biofeedback und Akupunktur werden – entgegen mancher hier geäußerter Befürchtungen – selbst von dieser gewiss für “Wundermittel” und -Methoden eher anfälligen Patientengruppe kaum genutzt.

Die meisten versuchen, ihren Krebs mit folgenden “alternativen” Zusatz-Methoden zu bekämpfen: Beten oder andere spirituelle Praktiken (61,4 Prozent von 4000 befragten Krebs-Überlebenden), Entspannungsübungen (44,3 %), geistiges oder spirituelles Heilen (42,4 %), Vitamine/Nahrungsergänzungsmittel (40,1 %), Meditation (15 %), religiöser Beistand (11,3 %), Massage (11,2 %) und Selbsthilfegruppen (9,7 %). Hypnose (04 %), Biofeedback (1,0 %) und Akupunktur/Akupressur (1,2 %) rangierten am unteren Ende der Skala.

flattr this!

Kommentare (2)

  1. #1 Peter Artmann
    5. August 2008

    Mir gefiel an der Studie vor allem die positive Grundeinstellung von Ted Gansel, der gar nicht so sehr auf die tumorverkleinernde Wirkung der möglichen Alternativen schielt, sondern eher auf die Verbesserung der Lebensqualität der Patienten.

    Aber bisher macht er ja noch keine Aussage was in diesem Sinne am meisten Erfolg verspricht.

    Amüsant ist aber, dass der Focus
    https://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/krebs/krebs-nur-wenige-nutzen-alternative-methoden_aid_322286.html
    die Studie komplett missverstanden hat.
    Erstens sind 61 Prozent nicht “wenige” und zweitens geht es in der Studie nicht um die Akzeptanz von besonders abwegigen alternative Heilmethoden, sondern zunächst soll gezählt und dann verglichen werden.

  2. #2 Markus
    13. März 2010

    Eine sehr interessante Dokumentation über alternative Medizin:

    https://dokuwelt.tv/Die_5_biologischen_Naturgesetze