Für alle, die sich vor dem die Erde fressenden Schwarzen Loch fürchten, das der LHC in Genf produzieren wird (IRONIE-ALARM!!!!!), mag es ja kein Trost sein, aber immerhin würde solch ein “Schwarzes Loch” – was ich von der Verwendung dieses Begriffs in diesem Zusammenhang halte, habe ich übrigens hier mal ausgeführt – nicht endlos weiter schlemmen. Bei etwa zehn Millarden Sonnenmassen vergehe selbst dem gefräßigsten Loch irgendwie der Appetit, fand die Yale-Astrophysikerin Priyamvada Natarajan heraus.

Da ich mich bei solchen astrophysischen Themen nicht sattelfest genug fühle, um das wie und warum zu erklären, und zudem bisher nur die Yale-Pressemitteilung dazu gesehen habe, kann nich nur darauf verweisen, dass der Artikel in den Monthly Notices of the Royal Astronomical Society (MNRAS) erscheinen wird, die man Online hier lesen kann.

flattr this!