Was wollte ich gerade? Ach ja, über einen Artikel schreiben, den ich am Freitag mit einigem Erschrecken im Wall Street Journal gelesen hatte (da das WSJ seine Inhalte normaler Weise nur Abonnenten zur Verfügung stellt, hier ein Link zu einem Blatt-internen Blog, der sich auf den Original-Artikel bezieht) und in dem es um jene zehn Prozent von Alzheimer-Patienten geht, die von dieser das Hirn und die Persönlichkeit zerstörenden Krankheit in relativ jungen Jahren befallen werden, teilweise noch vor ihrem 45. Geburtstag.

i-9d39aa7b0e5ba3d0e4b60da54430bf48-P1-AN598_EARLYA_NS_20081113220445.gif

Sicher keine umwerfende neue Wissenschaftserkenntnis; dass es dieses “ealy-onset Alzheimer’s” gibt, ist schon lange bekannt, und die amerikanische Alzheimer’s Association hat dazu auch schon vor einiger zeit eine Informationsbroschüre aufgelegt. Aber schon die Zahlen an sich, die in nebenstehender Grafik eher noch harmlos wirken, sind ein paar Augenblicke des Nachdenkens wert: Nicht nur, dass im hohen Alter (über 85) Alzheimer fast schon der Normalfall ist (42 Prozent aller über 85-Jährigen leiden daran – beinahe jeder Zweite!), sondern dass es in der Altersgruppe der 55- bis 64-Jährigen fast schon jeden Hundertsten (0,8 Prozent) trifft. Jeder zehnte Alzheimer-Patient in den USA ist ein Early-Onset-Fall – insgesamt also mehr als eine halbe Million.

Ich erinnere mich noch, wie sehr es mich berührt hatte, als Ronald Reagan im November 1994 der amerikanischen Öffentlichkeit in einem sehr persönlichen Brief mitteilte, dass er nun “eine Reise in den Sonnenuntergang meines Lebens” antreten müsse. Und da wer der Politiker (zu dessen Bewunderen ich mich wirklich nie gezählt hatte) schon über 83 Jahre alt. Die Vorstellung, dass einer meiner Altersgenossen – oder schlimmer noch: ich selbst – solch einen um Jahrzehnte längeren Sonnenuntergang vor sich sehen müsste, ist erschütternd. Einziger Trost ist, dass man tatsächlich etwas dagegen tun kann, indem man sein Hirn möglichst oft und viel gebraucht, wie man aus diesem Artikel aus dem Fachblatt der Alzheimer’s Association folgern kann. Also: Denken, bis der Kopf raucht!

flattr this!