Für mich als Nicht-Rechner (oder zumindest Nicht-mehr-als-nötig-und-selbst-das-nicht-oft-Rechner) hatte der heutige Tag keine besondere Bedeutung, aber eben sah ich im Rockefeller-Aufzug aus dem Augenwinkel auf einem Nachrichten-Bildschirm, dass in einschlägig interessierten Kreisen heute der Quadratwurzel-Tag gefeiert wird – einer der neun Tage im Jahrhundert, an denen sich die Monats- und Tagesangaben als Wurzel des Jahres ausdrücken lassen. Den nächsten Tag dieser Sorte gäbe es erst wieder am 4.4.2016 zu begehen, dann käme der 5.5.2025 und so weiter …

flattr this!

Kommentare (3)

  1. #1 Florian Freistetter
    3. März 2009

    Pah! Quadratwurzeltag… Bald ist der Pi-Tag. 😉

    Aber passend, dass ich meinen Beitrag dazu gerade heute geschrieben habe – wusste gar nicht, dass auch andere Zahlen gefeiert werden…

  2. #2 Jürgen Schönstein
    3. März 2009

    wusste gar nicht, dass auch andere Zahlen gefeiert werden…
    Klar doch. Der “Mol-Tag”, basierend auf der Avogadro-Zahl (= etwa 6,02 x 10 hoch 23), wird an jedem 23.10. (10/23 in amerikanischer Schreibweise) zwischen 6:02 Uhr und 18:02 Uhr (6:02 pm in amerikanischer Schreibweise) gefeiert. Ist aber wohl eher was für Chemiker …

  3. #3 Anhaltiner
    3. März 2009

    der 01.01.2001 war sogar ein offizieller Feiertag *staun 😉

    Der 05.04. wird zum Additions-Tag und am 01.09.2009 Feiere ich den Fakturierungs-Tag. (*schon mal die Schampus-Flaschen beschriftet)