Ein Bild sagt ja, wenn man dem Sprichwort glauben will, mehr als tausend Worte (ob das wohl jemals wissenschaftlich gemessen wurde?) – selbst dann noch, hoffe ich, wenn man das Bild, oder in diesem Fall den politischen Cartoon aus der heutigen USA Today, aus urheberrechtlichen Gründen nicht zeigen kann/will. Aber die Idee, die der Karikaturist Joel Pett zum Auftakt des UN-Klimagipfels in Kopenhagen in ein paar Bleistiftstriche umgesetzt hat, ist auch mit weitaus weniger als tausend Worten vermittelbar (falls der Link zur Original-Karikatur nicht funktioniert): Angesichts der Begleiterscheinungen eines umweltbewussteren Verhaltens, namentlich Unabhängigkeit in der Energieversorgung, Erhalt der Regenwälder, lebenswertere Städte, sauberes Wasser und saubere Luft etc., mault ein Skeptiker: “Und was, wenn das alles nur ein großer Schwindel ist und wir ganz grundlos eine bessere Welt schaffen würden?” Tja, warum eigentlich nicht?

flattr this!

Kommentare (2)

  1. #1 Benjamin Blümchen
    9. Dezember 2009

    Absolute Lesepflicht:

    https://wattsupwiththat.com/2009/12/08/the-smoking-gun-at-darwin-zero/

    mehr als tausend Worte, aber es gibt auch gute Graphiken, die das Ganze schön erklären. Soviel zu Wissenschaft und Klimawandel!

  2. #2 Odysseus
    18. Dezember 2009

    Der Link zeigt nur den jeweils aktuellen Cartoon, hier ein Direktlink zu dem Streifen, den du meintest:
    https://i.usatoday.net/news/opinion/cartoons/2009/December/e091207_pett.jpg