Im aktuellen Heft des “Economist” findet sich – relativ weit hinten im Blatt, auf Seite 85 – ein Artikel über die Probleme des Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC), genauer gesagt, über die Rolle von und eventellen Konsequenzen für Rajendra Pachauri, den Chairman des IPCC. Den Artikel gibt es dankenswerter Weise auch online (hier), und dazu auch das den vollen Wortlaut des Interviews, auf dem der Artikel weitgehend basiert. Ist für die Diskussion sicher nützlich, die Worte des Vorsitzenden direkt zu lesen – auch wenn ich sicher bin, dass man sich über die Auslegung streiten wird. Wenn Pachauri beispielsweise sagt, dass er die Höhe seines Gehaltes als Generaldirektor des TERI nicht kenne, dann kann man das glauben (ich selbst sehe keinen Grund, das erst mal nicht zu tun), oder nicht – weil es halt mit der menschlichen Natur eher unvereinbar scheint.

Das Interview sollte jeder aber lieber selbst lesen; das nachstehende Zitat habe ich eigentlich nur herausgepickt, damit ich meine Überschrift draus schnitzen kann:

I believe that my staying at the IPCC would only strength the IPCC. If I were to step down now then I … believe the IPCC would lose something

flattr this!