i-323fb2a75368bef77d6c1d073e2afbfb-L.lactis.UWc.jpg

Um ihre Individualität – auf die sie in ihrem föderalen Staatssystem sehr großen Wert legen – zu unterstreichen, führen US-Staaten neben Flaggen und Wappen noch eine ganze Menge “amtlicher” (d.h. per Parlamentsbeschluss als solche designierter) offizieller Symbole. New Yorks “offizieller” Vogel beispielsweise ist der Rotkehl-Hüttensänger (der hier Bluebird heißt), die offizielle Blume ist die Rose. Aber eine amtliche Bakterie, die gibt es bisher nur in Wisconsin: Ein entsprechender Gesetzesentwurf, der Lactococcus lactis zum offiziellen Bakterium des Käse-Staates macht, wurde am Mittwoch mit 56 gegen 41 Stimmen im Abgeordnetenhaus des US-Staates angenommen. Vermutlich der einzige US-Staat, in dem sich Politiker geschmeichelt fühlen dürfen, wenn man ihnen sagt, dass bei dem, womit sie sich beschäftigen, am Ende doch nur Käse rauskommt …
Foto: Lactococcus lactis. UW Department of Bacteriology strain LcL325UW. Magnification 20000X. Scanning electron micrograph by Joseph A. Heintz, University of Wisconsin-Madison.