Ich will den Ereignissen nicht vorgreifen (da man aus der Vergangenheit weiß, dass immer irgend etwas schiefgehen kann), und will auch nicht in Alexanders Revier wildern, wo er ja schon über den für heute (4.6.2010) geplanten Start der privat von der Firma SpaceX konstruierten Trägerrakete Falcon 9 geschrieben hatte, aber der Falke soll in etwa 40 Minuten abheben, und in etwa 20 Minuten (ab 16:40 MESZ) kann hier live per Webcast zuschauen. Ich werd’s jedenfalls tun …

Nachtrag: Hier ist ein Videoclip vom Start – nicht ganz so mitreißend wie der Live-Webcast, aber ein guter Eindruck.

flattr this!

Kommentare (12)

  1. #1 Jürgen Schönstein
    4. Juni 2010

    … und warten …

  2. #2 Andreas
    4. Juni 2010

    Woran hängts?

  3. #3 Jürgen Schönstein
    4. Juni 2010

    Keine Ahnung. Alles, was man auf dem Webcast erfährt, ist “T+ 00:23:56 We’re hearing from launch control that we have a delay. Please stand by while we learn the nature and length.”

  4. #4 LeviCevita
    4. Juni 2010

    Die Signalstärke einer Antenne des Flight termination System macht Sorgen. Damit wird die Rakete gesprengt falls irgendwas nicht nach Plan läuft und Sie vom Kurs abkommen sollte. Solange das nicht funktioniert startet man nicht.

  5. #5 Andreas
    4. Juni 2010

    Countdown läuft!

  6. #6 Jürgen Schönstein
    4. Juni 2010

    noch knappe zehn Minuten, heißt es jetzt.

  7. #7 Andreas
    4. Juni 2010

    Abbruch

  8. #8 Jürgen Schönstein
    4. Juni 2010

    … und … Shutdown! Warten, warten ….

  9. #9 Andreas
    4. Juni 2010

    T-15

  10. #10 Alexander Stirn
    4. Juni 2010

    Um 20.45 Uhr soll es nun losgehen.

  11. #11 Andreas
    4. Juni 2010

    Jetzt wird es ernst.

  12. #12 Jürgen Schönstein
    4. Juni 2010

    So aufgeregt war ich seit Apollo 8 nicht mehr. Ist schon faszinierend mit anzusehen