i-f43ab219ae50842a2de9570325d4a641-blogger-age-thumb-290x226.gif

Ist ein blöder Titel, ich weiß. Und er ergibt auch nicht wirklich einen Sinn. Er sollte nur meine spontane Reaktion angesichts der Ergebnisse einer Analyse reflektieren, die von der Consultingfirma Sysomos auf der Basis von “mehr als 100 Millionen Blogposts” publiziert wurde. Denn zumindest eines ist sicher: Ich selbst bin, nach allen Kriterien, ein totaler Minderheitsblogger. Allein schon vom Alter her: 53,3 Prozent der analysierten Blogger sind zwischen 21 und 35 Jahre alt, die zweitstärkste Gruppe sind die unter 20-Jährigen mit 20,2 Prozent; meine Altersgruppe der über 51-Jährigen hingegen stellt gerade mal 7,1 Prozent aller Blogger. Und auch als Mann bin ich Teil einer (allerdings nur knappen) Minorität: 50,9 Prozent der Blogger sind Frauen. Und rein geografisch betrachtet gibt es, abgesehen von den Amerikanern (zu denen ich streng genommen nicht zähle, da sowohl meine Platform als auch meine Sprache deutsch sind) sowieso nur noch “Randgruppen” – 29,22 Prozent aller Blogger leben in den USA, schon die zweitplatzierten Briten sind mit einem “Marktanteil” von 6,75 Prozent weit abgeschlagen. Deutschand rangiert hinter Japan, Brasilien und Kanada auf Platz sechs mit 3,34 Prozent.

flattr this!

Kommentare (5)

  1. #1 Robin Husch
    20. Juli 2010

    Hmm. Auch von einem Geographen hätte ich nach dem ersten kurzen Blick auf das Posting jetzt eigentlich erwartet, dass da wenigstens IRGENDWO ein kleiner süffisanter Kommentar auftaucht, wie hochgradig bescheuert es ist, die Ergebnisse dieser “Analyse” ausgerechnet als Pyramide zu präsentieren.
    Da ist das Feld für “19,4%” doch wahrhaftig rund 9mal(!) so groß wie das für “20,2%” – was soll DAS denn?

  2. #2 Jürgen Schönstein
    20. Juli 2010

    Auch von einem Geographen hätte ich nach dem ersten kurzen Blick auf das Posting jetzt eigentlich erwartet, dass da wenigstens IRGENDWO ein kleiner süffisanter Kommentar auftaucht, wie hochgradig bescheuert es ist, die Ergebnisse dieser “Analyse” ausgerechnet als Pyramide zu präsentieren.

    Wie, und dann potenziellen Kommentatoren den Spaß nehmen, dies zu tun? 😉 Ehrlich gesagt, den Flächenvergleich hatte ich gar nicht mehr erwogen, nachdem ich mich innerlich schon daran gerieben hatte, dass die Alterspyramide auf den Kopf gestellt wurde. Lasst uns alten Säcken doch wenigstens die Illusion, in einer Hinsicht “Spitze” zu sein …

  3. #3 beka
    20. Juli 2010

    @Jürgen Schönstein: Betrachten Sie sich doch einfach ganz geologisch als Sediment: Je älter desto tiefer. Die Jungspunde brauchen noch ein paar Jährchen bis sie Ihr Niveau erreichen.

  4. #4 Der Webbaer
    21. Juli 2010

    Jeder ist irgendwie Minderheit. Es gibt eben nur besser und schlechter organisierte und lautere und stillere.

    Machen Sie sich keine Sorgen, Sie sind gut. 🙂
    😉

    Ansonsten: die pos. Diskriminierung von Minderheiten geht immer auf die Kosten – anderer Minderheiten (die oft rhetorisch als monolitisch erscheinende Mehrheit kommuniziert werden).

    Blogs sind naturgemäß besser als die Massenmedien.

    MFG
    Wb

  5. #5 wvs
    23. Juli 2010

    Wie immer bei in U.S.A. berechneten Darstellungen und Tabellen geht es nach dem Motto: USA vorn! Es ist ein wesentliches Merkmal aller Veröffentlichungen, daß das eigene Land das schönste, größte, beste Land auf der Welt sein muß – nach gleichem Muster werden auch die CIA-Statistiken so gewählt, daß die USA immer an der Spitze stehen:
    Wer es nicht glaubt, soll ‘mal die CIA-Statistik ansehen und z.B. die Eisenbahnstrecken auf Fläche des Landes umrechnen – für sich genommen ist nämlich die Zahl der ausgebauten Km in USA größer als in den meisten anderen Ländern der Welt – legt man aber die Fläche des Landes zugrunde, dann sieht der “Vergleich” schon ganz anders aus.

    Zurück zum Thema hier. Wenn man die Zahl der Bloggenden auf Basis der Einwohnerzahl berechnet – das muß man wohl schon deswegen, weil man nicht 308 Mio. (USA) mit 9 Mio. (Schweden) direkt vergleichen kann – das hieße Äpfel mit Birnen vergleichen. Bei der Neuberechnung gehe ich von einer gleichmäßigen Erhebung der sysmos-Leute aus. Daraus ergibt sich eine andere Reihung der Länder.

    Zwar liegen die USA immer noch vorn, denn 22,9% bloggende Bürger sind nirgendwo sonst erhoben – aber darunter schichtet sich die Tabelle um: Abbildung =>HIER (Tabelle einbinden war nicht möglich!)

    Auch dieses Ergebnis scheint mir noch nicht hinweisend/ausreichend durchdacht, vor allem unter dem Gesichtspunkt der Blogaktivität, die hier völlig vernachlässigt wurde (z.B. durchschnittliche posts/Tag). Es ist nämlich von den Blogs aus Deutschland (Geschätzte Gesamtzahl 500.000, nicht 2,8 Mio. wie sich aus den “sysmos”-Zahlen ergibt) bekannt, daß nur ca. 10% wirklich ‘aktiv’, d.h. täglich gepflegt sind.

    Insgesamt ist es aber sicher begrüßenswert, einmal die bekannten Zahlen als Überblick dargestellt zu bekommen.