Da ich zurzeit “auf Achse” bin (gemeint sind die sechs drei Achsen des Reisebusses, in dem ich gerade die verschneite Ostküste hochfahre – wenigstens das W-Lan klappt ab und zu), begnüge ich mich mit diesem Science-Nation-Videoclip über die Arbeit von Steve Seitz und Kollegen an der University of Washington in Seattle, die dank des schier unerschöpflichen Foto-Fundus von Flickr, der Rechnerleistung von 500 Computern und einem Program, das diese zahllosen Flickr-Fotos in dreidimensionale Modelle von Objekten und ganzen Städten umrechnen kann, ein digitales Rom in weniger als einem Tag (in 21 Stunden, um genau zu sein) erbaut haben. Als Geograph, der während seines Studiums in tagelanger Kleinarbeit auch die ein oder andere Karte zeichnen musste, kann ich da nur sagen: GEIELL!!!

flattr this!

Kommentare (2)

  1. #1 rolak
    12. Januar 2011

    ^^6 Achsen? Wäre es möglich, an einem der Haltepunkte ein Photo zu erstellen? Das will ich sehen 😉 stelle mir gerade etwas ziemlich gigantisches vor.
    Die Software ist wirklich schräg…

  2. #2 Jürgen Schönstein
    12. Januar 2011

    ^^6 Achsen?

    Wetterstress weicht Birne auf 😉 (Ich saß einen Tag in NYC fest, und nun fährt der Bus zwar, aber der Trip wird wohl ein paar Stunden länger dauern als üblich.) Drei Achsen, sechs Räder …