i-36865efb68a515d75dd1e828b3bb2040-seifenkoerper-thumb-200x273.jpg

Ich muss zugeben, dass ich die Begriffe “Reisetipp” und “Gießen” nicht ganz leicht in einem Satz verbinden kann – außer meiner Familie hier wüden mir bisher nicht all zu viele gute Günde einfallen, einen Ausflug in diese hessische Universitätsstadt an der Lahn zu planen. Aber einen gäbe es schon (und da war ich heute mal wieder): das Mathematikum, das sich selbst “das erste mathematische Mitmach-Museum der Welt” nennt. Ob diese Aussage stimmt, will ich jetzt mal ungeprüft lassen (mir fielen allein schon in New York die Hall of Science und in Boston das Museum of Science ein, die beide sehr gute, anfassbare und ältere Dauerausstellungen zur Mathematik haben). Aber dass es in jedem Fall eines der besten mathematischen Mitmach-Museen der Welt ist, das würde ich sofort unterschreiben. Und weil das Mathematikum nur ein paar Meter vom Bahnhof entfernt ist, braucht man nicht mal ein Auto, um es zu besuchen …

i-dcd7b0dcca57d34f838ea4d6cca970a6-mat-0019.jpg
i-de9028d4aa0f4c308b6eaa7d751b6fda-math7634.jpg

Fotos: Mathematikum

flattr this!

Kommentare (2)

  1. #1 abacus
    27. Januar 2011

    Ich kann nur zustimmen. Ein Besuch im Mathematikum lohnt sich.

  2. #2 Klugscheisser
    27. Januar 2011

    Wer gerne Wissenschaft anfasst, wird auch in Wolfsburg im phaeno seine Freude haben…
    sehr weit gefächtert, viel Physik, etwas Mathematik und Biologie… Chemie soweit ich weiß nur in Gruppen im Labor….