i-8b8d0d90f90bfd1be4bdc5ea0f31a9f3-Catnip-blossom-thumb-170x226.jpg

Grund dazu hätte sie, die Katze: Forscher im Auftrag des US-Landwirtschaftsministeriums haben herausgefunden, dass der Einsatz von KatzenminzeNepeta cataria,

eben jenes Zeugs, das Miez und Mau unwiderstehlich

anzieht – die lästige Stomoxys calcitrans, besser bekannt als Wadenstecher, Stall

fliege oder auch Gemeine Stechfliege (wobei “gemein” hier in jeder Bedeutung des Wortes interpretiert werden darf), ebenso unwiderstehlich abstößt. Und wer jetzt denkt, Stechfliegen und Katzenminze, was geht mich das an, der sollte bedenken, dass diese Blutsauger

allein schon durch die ständige Störung ihrer Wirtstiere, vor allem aber durch die Verbreitung von Infektionskrankheiten allein der US-Landwirtschaft einen jährlichen Schaden von zwei Milliarden Dollar zufügen, der sich natürlich am Ende in den Lebensmittelpreisen niederschlägt. Mit bisherigen Insektenschutzmitteln – von deren umwelt

schädlichen Nebenwirkungen mal ganz abgesehen – ist der Plage nicht beizukommen.

i-3b5866cb1537a5dc0f2d99d922c1d37f-Stomoxys_calcitrans-thumb-160x191.jpg

Junwei J. Zhu, Christopher A. Dunlap, Robert W. Behle, Dennis R. Berkebile und Brian Wienhold haben zum Einsatz der Katzenminze, die in Wachspellets ausgetreut wird, um die Stechfliegen abzuschrecken, ein Paper verfasst, das im Journal of Agricultural and Food Chemistry veröffentlicht wurde. Die gute Nachricht (zumindest aus Sicht der Kühe): Die Katzenminze-Kügelchen verscheuchten nahezu alle Stallfliegen; die schlechte: der Effekt verfliegt nach drei Stunden wieder. Aber Letzteres ist vermutlich eher eine Frage der Darreichungsform; wenn Wachspellets nicht die ideale Lösung sind, wird sich sicher etwas Praktikableres finden lassen.

Ich für meinen Teil überlege jetzt schon mal, ob ich im kommenden Sommer immer mit ein paar Beutelchen Katzenminze (zur Not tut’s auch ein gebrauchsfertig prärariertes Katzenspielzeug) in der Hosentasche rumlaufen werde. Was meinen Kater sicher verrückt machen wird …

Fotos: John Sullivan (Katzenminze) public domain; Donald Beasley (Wadenstecher) public domain; beide via Wikimedia Commons

flattr this!

Kommentare (3)

  1. #1 schlappohr
    2. Februar 2011

    Wieso eigentlich Pellets? Mein erster Gedanke wäre, Blumenkästen mit Katzenminze aufzustellen. Das wäre der Katzenminze vermutlich auch lieber. Aber im Paper steht wahrscheinlich, warum das nicht geht.

  2. #2 weyoun
    2. Februar 2011

    hmm ich werd mir morgen von der uni aus das paper mal anlesen.
    ich würde im nächsten schritt versuchen herauszufinden welcher der inhaltsstoffe der katzenminze abstossend auf die stechfliege wirken. um dann im nächsten schritt versuche mit nem verdampfer oder einer anderen aerosolform machen um zu schauen wie lange das dann vorhält. obs in kuhställen auch klimaanlagen gibt? in den grossen bestimmt. vielleicht geht ja darüber was

  3. #3 KMic
    5. Februar 2011

    Dass Katzenminze (zumindest prinzipiell) gegen Stechmücken hilft, scheint mir aber keine so richtig neue Erkenntnis zu sein, zumindest wenn ich https://de.wikipedia.org/wiki/Echte_Katzenminze#Nepetalacton richtig interpretiere.