Und zwar von der Erde aus. Leider kann ich das Video hier nicht einbetten, aber auf der DLR-Blogseite kann man einen 45-Sekunden-Clip sehen, den Dirk Ewers aus 2000 Einzelaufnahmen, die er am 1. März mit einem Takahashi FS 128-Linsenfernrohr und einer Skynyx-CCD-Videokamera 2-0 C (maximale Brennweite: 4200mm) aufgenommen hat. Rechts an der Raumstation kann man ziemlich deutlich das angedockte Spaceshuttle Discovery erkennen. Hier ein “Standfoto” vom DLR-Blog; den Video selbst sieht man, wie schon erwähnt, hier :

i-eff9bfc057d14e2070a1a4abc60f8ba8-ISS-Shuttle-thumb-550x358.jpg

flattr this!

Kommentare (2)

  1. #1 Willi
    6. März 2011

    Sehr beeindruckend die Aufnahmen bzw. das Video. Kaum zu glauben was heute schon alles möglich ist!

  2. #2 Kallewirsch
    6. März 2011

    Ohne dieses Video jetzt herabwürdigen zu wollen. Aber wenn es darum geht, was heutzutage möglich ist, beeindruckt mich diese Aufnahme noch viel mehr

    https://legault.perso.sfr.fr/eclipse110104_solar_transit.html

    Du musst zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort sein und im richtigen Sekundenbruchteil das Photo machen. Der Transit der ISS vor der Sonne dauert ganze 0.86 Sekunden.