Zu den “warmen Gedanken”, die ich mir hier gemacht hatte, gibt’s in der aktuellen Ausgabe von Nature auch das passende Paper: Winter cold of eastern continental boundaries induced by warm ocean waters:

Here we show that this anomalous winter cold can result in part from westward radiation of large-scale atmospheric waves–nearly stationary Rossby waves–generated by heating of the atmosphere over warm ocean waters.

Ein Lesetipp vor allem für jene, die dachten, ich spinne …

flattr this!

Kommentare (4)

  1. #1 Randifan
    31. März 2011

    Ich fand ein Zeitugsartikel, wo von einer Erwärmung der Arktis die Rede ist, wie Eisbergen schmelzen, der Glofstrom immer wärmer wird,es kaum Robben und Fische zu sehen gibt.
    https://www.snopes.com/politics/science/globalwarming1922.asp
    Klingt alles sehr aktuell, aber der Beitrag stammte von der Washington Post vom 2 November 1922.

  2. #2 Spaceman_Spiff
    31. März 2011

    1922 wars also warm in der Arktis? Interessant. Aber was hat das mit dem kalten Winter in Europa zu tun?
    PS: 1922 war global gesehen eindeutig kälter als alles was nach 1990 kam.
    Merke: Wetter!=Klima

  3. #3 JPeelen
    31. März 2011

    Vor nicht allzu langer Zeit hieß es, die Touristenorte in den Mittelgebirgen und den mittleren Lagen der Alpen sollten sich auf andere Einnahmequellen als den Wintersport einstellen … wegen der Klimaerwärmung.
    Jetzt ist anscheinend die Rede davon, dass wir mit kälteren Wintern rechnen müssen … wegen der Klimaerwärmung.
    Ich bin ja gerne bereit, auf die Warnungen der Klimatologen zu hören. Aber für den Laien nachvollziehbar sollten sie schon sein. Das gebetsmühlenartige Argument “Klima ist nicht Wetter”, wenn Daten nicht ins Modell passen, macht es auch nicht besser.

  4. #4 BreitSide
    2. April 2011

    Auweh, kaum gibt´s ein bisschen Futter, schlagen schon wieder die KlimaTrolle auf.

    Und behaupten gleich dummdreist, 1922 sei es wärmer gewesen als in den 90ern. Schaun wir doch mal: https://data.giss.nasa.gov/gistemp/graphs/Fig.A2.gif

    Hmm, da sind wir heute doch schon über ein halbes Grad wärmer. Komisch, nicht wahr?