Ich mach’s mir mal wieder einfach und verlinke hier auf einen Artikel in der aktuellen New York Times: Back to School, Not on a Campus but in a Beloved Museum. Worum geht’s? Das American Museum of Natural History (hab’ ich schon mal erwähnt, dass dies mein absolutes Lieblingsmuseum ist?) sponsort und organisiert die Ausbildung von insgesamt 50 SpeziallehrerInnen für Wissenschaft, die dann an den Mittel- und Oberstufenschulen in New York unterrichten werden. Die Ausbildung, die mit einem Magister-Titel (MA) abschließt, dauert 15 Monate und wird mit einem Stipendium von 30.000 Dollar pro StudentIn (zuzüglich Krankenversicherung, was in den USA immer ein wichtiger Faktor ist) gefördert. Hey, im AMNH studieren, das hätte mir auch gefallen können … der einzige Haken ist, dass sich die Absolventen dabei verpflichten müssen, vier Jahre lang in einer ihnen zugewiesenen Schule (die einen besonders großen Nachholbedarf in der Wissenschaftsausbildung hat, versteht sich) irgendwo im Staat New York zu arbeiten. Sicher eine kleine Kröte – welcher New Yorker geht schon gerne nach, sagen wir mal, Buffalo? Doch die meisten betroffenen Schulen sind eh’ in der Stadt New York selbst zu finden … Bis zum 31. Januar kann man sich noch um einen der 50 Ausbildungsplätze bewerben; zu einer ersten Einführungsveranstaltung kamen immerhin schon 90 BewerberInnen.

flattr this!