Eher ein Hinweis, als eine Geschichte an sich: Die amerikanische Wikipedia-Seite wird von Dienstag auf Mittwoch um Mitternacht amerikanischer Ostküstenzeit (sechs Uhr morgens am Mittwoch in Deutschland) für 24 Stunden abgeschaltet. Nicht etwa aus technischen Gründen, sondern aus Protest gegen zwei amerikanische Gesetzesentwürfe, die dem Schutz vor Urheberrechtsmissbrauch dienen sollen, aber nach Ansicht von (unter anderem) Jimmy Wales, Gründer der Wikipedia, eine unzumutbare Belastung für Seiten wie Wikipedia oder auch viele Blogs darstellen würde. Die Gesetze, die dem US-Kongress vorliegen, sind:
Der Stop Online Piracy Act, der im US-Abgeordnetenhaus eingebracht wurde, entspricht im Kern dem PROTECT Intellectual Property Act des Senats; beiden ist gemeinsam, dass sie die Verantwortung für eventuelle Urheberrechtsverletzungen auf Internet-Provider und Suchseiten abwälzen wollen, die durch das Gesetz gezwungen würden, solche Seiten (das können ganz schnell auch mal ein paar wohlmeinende Blogs sein) auszublenden.

i-8f9dc2c887701158fc8cc2a5d8eca424-Wikipedia-Blackout-thumb-550x89.jpg

flattr this!

Kommentare (8)

  1. #1 SethSteiner
    17. Januar 2012

    Wiki und Co. sollten nicht vergessen dass es immer noch PIPA gibt. Es wird Zeit die Nuklearoption voll zu nutzen und eine globale Welle zu schlagen um ein für allemal dieses geplante Unrecht auszuschalten.

  2. #2 a+
    17. Januar 2012

    @SethSteiner: Wer lesen kann… 🙂

    Natürlich geht’s da um BEIDE vorhaben.
    Ich finde, dass passt prima zur Debatte um Wissenschaftszensur und zum Lobbying gegen open science.

    Infowar.

  3. #3 BreitSide
    17. Januar 2012

    xxx – vielleicht klappts diesmal mit der Benachrichtigung. Sonst gehts halt wieder in den Favoriten-Ordner. Muss ich halt immer wieder selbst aufrufen…:-(

  4. #4 Jürgen Schönstein
    17. Januar 2012

    @SethSteiner
    Damit es keine Missverständnisse gibt: PIPA ist eine Abkürzung des PROTECT Intellectual Property Act – das erste “P” steht dabei für das (bereits abgekürzte) Akronym PROTECT, das wiederum für “Preventing Real Online Threats to Economic Creativity and Theft” steht.

  5. #5 BreitSide
    17. Januar 2012

    “Economic Creativity”, ist das sowas wie “kreative Buchführung”?

  6. #6 oliver
    18. Januar 2012

    Die Amis mit ihren kreativen Namen für Gesetzensentwürfe sind immer für einen Lacher gut^^

    Was eigentlich jemand woher diese Kreativität beim bennenen von Gesetzen kam?

  7. #7 Webba er bak!:
    19. Januar 2012

    Hat jemand mal geprüft, was da genau gemacht wird und wie die Sache politisch und rechtsphilosophisch einzuordnen ist? [1] Die Aktion der WIkipedia ist ja erst einmal nicht cool und diese Begründung – https://wikimediafoundation.org/wiki/English_Wikipedia_anti-SOPA_blackout – erkennbar unzureichend.

    MFG
    Dr. Webbaer (der für eine entsprechende Einordnung dankbar wäre, da im Moment selbst zu beschäftigt um diese Lage selbst zu erfassen)

    [1] Man wird ja nur oberflächlich und einseitig informiert, irgendetwas werden sich die amer. Gesetzgeber schon gedacht haben…

  8. #8 michael
    19. Januar 2012

    > irgendetwas werden sich die amer. Gesetzgeber schon gedacht haben…

    Und das hat er WB nicht verraten? Schlimm!