Möchte man meinen, wenn man diesen Artikel auf Spiegel Online liest. Oder eine lange Liste im Prinzip gleich lautender Meldungen. Und in gewisser Weise ist es sicher peinlich, wenn selbst solche Begriffe wie “Geburstagsfeier” nicht mehr in Testaufgaben vorkommen sollen, weil bestimmte Gruppen (in diesem Falle die Zeugen Jehovas) daran Anstoß nehmen könnten. Aber was all die Meldungen – die ja automatisch implizieren, dass damit solche Themen wie Sklaverei, Evolution oder auch Rock ‘n’ Roll im Unterricht tabuisiert würden – gerne (und ich unterstelle hier, vor allem bei den US-Medien, eine Absicht) verschweigen: Es geht hier nicht um den Unterrichtsstoff, sondern lediglich um die Formulierung von Prüfungsaufgaben – und zwar nur für die Fächer Mathematik und Englisch (letzteres wird durch die Vorgabe eines mehr oder weniger x-beliebigen Textes mit anschließenden Verständnisfragen getestet). Also nochmal: Es geht nicht um den Lehrstoff, sondern darum, wie beispielsweise eine Rechenaufgabe formuliert wird. Und nein, dazu braucht man keine Dinosaurier, Geburtstagspartys oder die Füllmengen und -Zeiten privater Swimmingspools. Ein Fall von peinlicher politischer (Über-)Korrektheit? Gewiss. Aber mehr auch nicht.

flattr this!

Kommentare (4)

  1. #1 Dr. Webbaer
    31. März 2012

    Dr. W ganz bei Ihnen, danke für diesen kleinen prägnanten Artikel!

    MFG + weiterhin viel Erfolg!
    Dr. Webbaer (der um zumindest ein wenig unangenehm zu sein vier Rechtschreibfehler konstatiert und wiederum zum Einsatz einer kleinen Hilfe rät, um die sprachlichen Fähigkeiten des geschätzten Autoren natürlich wissend)

  2. #2 Jürgen Schönstein
    1. April 2012

    @WB
    Wer Tippfehler findet, darf sie bekanntlich behalten … Manchmal erlaube ich mir, einen Text schon mal abzuspeichern, ehe ich die letzte Korrektur gelesen habe (entweder, weil’s mir eilig damit ist, oder weil ich von unterwegs poste und die Internet-Verbindung nicht immer stabil ist, oder wiel ich auch noch andere Dinge zu tun habe und nicht aus Versehen den ungesicherten Text wegklicken und damit löschen will). Aber das heißt nicht, dass ich nicht noch einmal draufschaue. Finden Sie immer noch Fehler? (Auch die können Sie dann gerne behalten …)

  3. #3 Anhaltiner
    2. April 2012

    Politische Überkorrektheit ist es erst wenn auf dem Test steht:
    “Dieser Test ist für Schüler mit beiden Geschlechtern” Durchfallqoute 99,99% – wer hat das schon. Zählen habe ich noch mit Bildern gelernt: 4 Bälle, 5 Soldaten, 6 Traktoren – aber da gab es noch keine Ballerspiele.

  4. #4 ZetaOri
    4. April 2012