Man muss ja immer vorsichtig sein, wenn es um medizinische Durchbrüche geht, die bisher scheinbar aussichts- und heilungslose Konditionen dramatisch verbessern können. Aber dieses Experiment, das an der École Polytechnique Fédérale de Lausanne durchgeführt wurde, scheint tatsächlich eine reale Chance für Querschnittsgelähmte zu bieten, dass sie die Kontrolle über ihre Gliedmaßen zurück gewinnen können. Ratten, deren Rückenmark gezielt so verletzt worden war, dass ihre Hinterbeine gelähmt wurden, konnten durch eine Kombination von Wachstums- Drogeninjektionen in das – für diese Zwecke allerdings nicht komplett durchtrennte – Rückenmark und elektrischer Stimulation des Gehirns und des Rückenmarks unterhalb der Verletzung, verbunden mit intensivem Training, innerhalb von sechs Wochen die Kontrolle über ihre Beine zurück gewinnen:

Mehr dazu in der aktuellen Ausgabe von Science, oder ersatzweise hier in der New York Times.

flattr this!

Kommentare (1)

  1. #1 Dagda
    1. Juni 2012

    Während die Idee sehr erfolgsversprechend klingt, ist gerade die Kombination aus Wachstumsfaktoren und Rattenhirn ja nicht wirklich aussagefähig. Das scheint nicht so einfach auf den Menschen übertragbar zu sein.