“Manchmal muss die Wissenschaft der Religion Platz machen”, erklärt der promovierte Geologe Daniel Sarewitz in seinem Meinungsbeitrag Sometimes science must give way to religion, in der aktuellen Ausgabe von nature. Es ist das nicht wirklich neue Argument, dass Religion nun mal die eher emotionalen Aspekte eines Bedürfnisses nach Sinn befriedige, die eine rein abstrakte Wissenschaft (also eine ohne solch emotionale Metaphern wie das von Leon Ledermann “erfundene” Gottesteilchen als Bezeichnung für das Higgs-Boson, beispielsweise) nicht erschließen könne.
Ich habe leider momentan nicht die Zeit, einen deutschen Exzerpt dieses Artikels zu komponieren, hoffe aber, dass ScienceBlog-LeserInnen der englischen Sprache mächtig genug sind, um sich das Original mal anzuschauen – und dann hier darüber zu diskutieren, ob es wirklich Platz geben muss neben der WIssenschaft für die Religion, um “das Geheimnis der Existenz” zu erfassen (und ob, wie Sarewitz andeutet, die Wissenschaft selbst oft auch nicht mehr als eine Frage des Glaubens ist – obwohl ich hier zwischen Glauben und Vertrauen unterscheiden würde, was er erst mal nicht zu tun scheint). Hier das Schlusswort aus dem genannen Artikel:
I am an atheist, and I fully recognize science’s indispensable role in advancing human prospects in ways both abstract and tangible. Yet, whereas the Higgs discovery gives me no access to insight about the mystery of existence, a walk through the magnificent temples of Angkor offers a glimpse of the unknowable and the inexplicable beyond the world of our experience.
Ich bin ein Atheist, und ich erkenne in vollem Umfang die unverzichtbare Rolle der Wissenschaft für den menschlichen Fortschritt an, sowohl in abstrakter als auch begreifbarer Weise. Aber während mir die Entdeckung des Higgs keinen Zugang zur Einsicht in das Geheimnis der Existenz gibt, bietet mir ein Gang durch die großartigen Tempel von Angkor einen kleinen Einblick in das, was wir nicht wissen können und was unerkluarbar jnseits der Welt unserer Erfahrung liegt.
Kommentare (33)