Die Videos von Vi Hart sind garantiert auch für nicht-Mathematiker (womit ich vor allem jenen Personenkreis meine, der sich zumeist sogar mit einem gewissen Stolz von jeglicher Nähe zur Mathematik distanziert) informativ und – fast noch wichtiger – amüsant. Ich gestehe, dass ich auf die Fähigkeit, einen komplexen Stoff so greifbar darzustellen, nur mit einer beinahe ungesunden Mischung aus Bewunderung und Neid reagieren kann:

Mehr Videos von Vi Hart findet man auf den ScienceBlogs.de hier.

flattr this!

Kommentare (3)

  1. #1 Mike
    26. Februar 2013

    1 mal 1 ist also 2? Irgendwie kann ich in dem Video keine Belege für diese doch recht steile These finden.

  2. #2 Chris
    26. Februar 2013

    “So einfach, wie 0,9̅ mal 0,9̅ = 2 ist”

    Also garnicht?

    Aber sehr schönes Video!

  3. #3 Jürgen Schönstein
    26. Februar 2013

    @Mike &Chris
    Sorry, ich hatte mit den Überschriften gespielt, um den Überstrich hinzukriegen (bei Safari und Firefox haute es erst mal auf ganz verschiedene Weisen überhaupt nicht richtig hin), und dabei beschlossen aus dem 0,999… mal 0,999… = 1 ein “plus … = 2” zu machen. Und dann habe ich versehentlich mittendrin die halbfertige falsche Version freigeschaltet – Ihr wart einfach schneller, als ich den Fehler korrigieren konnte.