Die Grafik ist zwar schon ein bisschen Älter, und die Website calamitiesofnature.com, auf der sie dereinst erstellt wurde, ist offenbar nicht mehr zu erreichen – aber die Aussage, dass mit steigendem Volksvermögen auch die Bereitschaft steigt, Evolution als Fakt zu akzeptieren, ist ja von einer gewissen zeitlosen Relevanz. Sie bezieht sich offenbar teilweise auf eine Erhebung, deren Daten ich auch hier schon mal verarbeitet hatte.
evolution
Interessanter Weise funktioniert diese Regression zur eleganten Kurve offenbar nur, wenn man die USA – die als “Ausreißer” rechts unten markiert sind – aus der Rechnung heraus lässt. Aber auch der deutschsprachige Raum Europas liegt hier eher unter dem Strich …

flattr this!

Kommentare (11)

  1. #1 Paul S
    25. März 2013

    Vielleicht ist es ja anders herum: Mit der Bereitschaft an Evolution zu glauben steigt das Volksvermögen; Das wäre doch mal ein Ansporn für die Republicans…

  2. #2 Hanno
    Berlin
    25. März 2013

    Die Grundidee ist erstmal interessant, aber bei dem Schaubild überkommen mich doch erstmal größere Zweifel.
    Scheinbar hat der Ersteller sich ausschließlich auf Europa bezogen, mit 2 Ausnahmen (Japan und USA), ohne dass klar wird, warum man so ausgewählt hat. Eine der Ausnahmen ist dann ein Ausreisser.

    Einschränkend sollte man also sagen: Die behauptete Korrelation gilt erstmal für Europa. Wenn ich auf die Länder schaue, sieht man vor allem: In den Ex-Ostblock-Staaten ist wohl die Zahl der Evolutionsablehner groß und sie sind nicht sonderlich reich.

    Wär jetzt spannend ob eine Grafik, die nicht so eurozentristisch ist, auf eine ähnliche Korrelation käme.

  3. #3 BreitSide
    25. März 2013

    Naja, Irland wundert mich nicht sehr.

    Und wenn man die Umtriebe der Impfgegner in der Schweiz kennt (dank Josef – und vor allem Flo2), wundert die Schweiz auch nicht mehr sonderlich.

    Aber Österreich so schlecht? Ob das an den vielen Schluchten liegt?

  4. #4 Henning
    25. März 2013

    Ich bin jetzt nicht so beeindruckt. Das Ganze kann man auch von Süden nach Norden oder Südosten nach Nordwesten oder von Orthodox über Sektierer zu Reformierten ordnen. Offensichtlich ist die Evolutionslehre in den USA nicht so bekannt…

  5. #5 Immo
    25. März 2013

    Autsch, irgendwie bekomme ich Bauchschmerzen: Weniger als 9260$ -> weniger als 0% glauben an die Evolution. Bei Umfragen. « dass mit steigendem Volksvermögen auch die Bereitschaft steigt, Evolution als Fakt zu akzeptieren » Wirklich? Was sagt denn Spearman’s rho zu der Punktewolke? Ich tippe eher auf: kein Zusammenhang.

  6. #6 Havok
    25. März 2013

    Man hätte konsequenterweise die Türkei ebenfalls rausnehmen müssen. Dann wäre der Fit allerdings weniger schön gewesen, das sollte aber offensichtlich vermieden werden…
    Vielleicht wollte man auch einfach auf die besondere Rückständigkeit der USA in dieser Hinsicht aufmerksam machen?

  7. #7 RainerM
    Bielefeld
    26. März 2013

    Die Daten zum Kreationismus stammen, wie man sieht, aus einem Science paper aus 2006. Dessen Autoren haben wiederum auf bereits vorhandene Daten aus USA und Japan (daher stammen die Autoren) sowie auf Daten des Eurobarometer zurückgegriffen. Damit erklärt sich die Auswahl.
    Die Hinzunahme vieler armer Länder wäre aber auch nicht spannend. Von Analphabeten kann man kaum erwarten, dass sie Anhänger der Evolution sind.
    Andererseits dürften Länder wie Kuwait, Katar, die VAE, Saudi-Arabien, aber auch Australien und Südkorea die schöne Kurve ziemlich verbeulen.
    Religion ist wohl doch der grössere Einflussfaktor.

  8. #8 CM
    26. März 2013

    Hm, Rainer, hat ‘nen Punkt: Es macht nur Sinn zu rechnen, wenn es Daten gibt. Aber man darf vermuten, daß es andernorts ähnlich düster (meine Meinung) aussieht. Nur wie mißt man “Religiösität”? Und wenn man das tun würde: Hätte die Graphik “Religiösitätsfaktor” vs. “Public Believe in Evolution” nicht sogar eine Botschaft, die sehr religiöse Menschen (im Sinne von fundamentalistisch) gut finden würden? Also: Was bringt eine solche Auswertung überhaupt? Preaching to the choir – only to which?

  9. #9 RainerM
    26. März 2013

    “Nur wie mißt man “Religiösität”?”

    Mit Umfragen, so wie man auch die Haltung zur Evolution “misst”. Wurde auch schon oft gemacht, z.B. von Gallup, wie hier auf Wikipedia zusammengestellt. Auch diese Daten kann man dann über das BIP auftragen, wie z.B. hier bei Jerry Coyne auf “why evolution is true”. Auch dort sind die USA ein Ausreisser.

    Was das bringt? Es bringt einen vielleicht zum Nachdenken, warum das so ist – sofern man selbst kein Kreationist ist. Aber bei denen ist sowieso keine Hoffnung mehr.

  10. #10 Naja
    26. März 2013

    Immer wenn ich Äpfel mit Birnen vergleiche, schneiden die Bananen schlecht ab. xD

  11. #11 BreitSide
    26. März 2013

    Kommentare lesen will…