Man mag vielleicht darüber streiten, ob es einen tieferen Sinn dafür gibt, eine Schuhmarke Atheist zu nennen und zudem den Slogan “Ich bin Atheist” ins Profil der Sohlen zu schneiden. Aber Branding und Werbung sind eh’ öfter mal Geschmackssache. Unstrittig hingegen sollte sein, dass die Beförderungsleistungen der Postdienste nicht von solchen Geschmacksfragen abhängen dürften. Tun sie, im Fall des United States Postal Service, dann aber doch: Die Berliner Schuhfirma Atheist hat festgestellt, dass ihre Pakete, wenn sie das”ungläubige” Firmenlogo trugen, immer mit deutlichen Verspätungen ausgeliefert wurden. Und hat darum einen Test durchgeführt, dessen Ergebnisse man hier auf ihrer Webseite nachlesen kann: Von 178 Paketen, die am gleichen Tag an 89 Kunden in den USA verschickt wurden, trug jeweils die Hälfte das Atheist-Logo sichtbar, die andere Hälfte nicht; jeder Kunde erhielt jeweils ein markiertes und ein unmarkiertes Paket. Im Schnitt waren die Schachteln mit dem Logo drei Tage länger unterwegs – in Michigan brauchte das “ungläubige” Paket sogar 37 Tage länger! Das muss wohl an den langsam mahlenden Mühlen Gottes liegen …
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